Egbert Broerken

Bildhauer, Objektdesigner
* 1950 in Hovestadt

Egbert Broerken ist ein Bildhauer und Objektdesigner aus Westfalen, wo er in einem kleinen Renaissance-Wasserschloss bei Soest lebt und arbeitet. Seit über 20 Jahren fertigt er bronzene Stadtmodelle für blinde und sehbehinderte Menschen, durch welche er bekannt wurde. Seinen Anfang fanden diese Modelle mit einem Blindenmodell für die Stadt Münster, welches er in Zusammenarbeit mit einer dortigen Blindenschule konzipierte. Die Bronzemodelle entstehen in einem Wachsausschmelzverfahren und geben ganze Innenstädte, Klosteranlagen oder Kirchenbauten detailgetrau wider und verfügen über Brailleschrift mit kurzen Informationen über das jeweilige Objekt. Bis zum Jahr 2012 entstanden bereits rund 80 Innenstädte und Einzelobjekte von Egbert Broerken, welche Blinden die Möglichkeit bieten, ihre Umgebung tastend zu erkunden. „Blinde Mitbürger können so die Anordnung der Plätze und Gassen ertasten, Größenunterschiede erkennen und mehr über Architektur und Stadtgeschichte erfahren“ (Egbert Broerken im Interview – Aktion Mensch). Mittlerweile stellt Egbert Broerken nicht nur für deutsche Städte seine bronzenen Blindenmodelle her, sondern ist auch in Holland, Frankreich und der Schweiz unterwegs.

Kunstobjekte des Künstlers

Referenzen

Website des Künstlerswww.blinden-stadtmodelle.de

Wulff, Stefanie: Städte zum Ertasten, Interview mit Egbert Broerken vom 08.12.2012, in: Aktion Mensch, unter: www.aktion-mensch.de (abgerufen am: 21.02.2016).