Simon Peter »Simon Palotay« Palotay

Freischaffender Künstler, Glas- und Porzellanmaler
* 21.02.1958 in Heidelberg

Jeden Tag steht Simon Peter Palotay in den frühen Morgenstunden auf, um in seinem Atelier (Pferdemarkt 7, Trier) Klavier zu spielen. „Klavierspielen ist Gehirntraining. Man braucht ständig Übung, wie in der Malerei.“ (Simon P. Palotay) Der Glaskünstler, Zeichner und Maler wurde am 21. Februar 1958 in Heidelberg geboren. Nach seiner Schulausbildung schloss er zunächst eine Lehre zum Glas- und Porzellanmaler an der Staatlichen Glasfachschule Hadamar ab und studierte dann an der Freien Kunstschule Stuttgart, bei Rudolf Schoofs und dem informellen Maler K.R.H. Sonderborg. Gerade seinen Dozenten Gerd Neisser empfand Palotay als prägend für seinen eigenen künstlerischen Ausdruck und seine Formensprache. Im Anschluss arbeitete Palotay 5 Jahre lang bei der Firma Derix Glasstudios Taunusstein. Hier hatte er die Gelegenheit zur interessanten und inspirierenden Zusammenarbeit mit namhaften Glaskünstlern, wie Ernst Fuchs, Johannes Schreiter oder Brian Clarke. Einige Jahre war Palotay Assistent des Künstlers Johannes Schwarzkopf, was ihn nach Trier führte. Einige Entwürfe Schwarzkopfs, vor allem für Kirchenfenster, führte Palotay in Trier aus. Nach dem Tod seines Mentors im Jahr 2002 ging er ins Ausland. Von 2002 bis 2012 lebte und arbeitete er als freischaffender Künstler, Porzellanmaler und Restaurator  in Sevilla. Für den Innenarchitekten Manolo Gavira fertigte er auch Wandmalereien und Skulpturen. Zusammen mit der Theatermalerin Nadja Selting und der Unterstützung von Trierer Jugendlichen fertigte Palotay den Pantherpilz im Nells Park. Der Pantherpilz zeigt deutlich Palotays Faszination für Gaudí. Weiter schätzt er die spanischen Maler des 20. Jahrhunderts, aber auch die pompejische Wandmalerei, William Turner, Francis Bacon, Picasso, Modigliani, van Gogh, Giacometti, Cézanne oder Balthus, „weil er so intensiv arbeitete, er malte an einem Bild jahrelang!…Im Grunde alles was intensiv und mysteriös ist!“ (Simon P. Palotay)

Kunstobjekte des Künstlers

Referenzen

LM