BBK Rheinland-Pfalz im Bundesverband GB-Kunst Trier e.V.

Clas Steinmann

Künstler; Professor für Zeichnen und Gestaltungsgrundlagen an der FH Trier (1972 - 2006)
* 1941

Der 1941 geborene Künstler Clas (Klaus) Steinmann absolvierte sein Studium der Freien Kunst an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin. Von 1972 bis 2006 war er Professor für Zeichnen und Gestaltungsgrundlagen im Fachbereich Gestaltung an der Hochschule Trier (der früheren FH). Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen im Bereich Zeichnung und Malerei. Darunter der 1. Preis der British International Drawing Biennale Middlesbrough/England und der Förderpreis des Landes Rheinland-Pfalz für Malerei. Steinmann realisierte zahlreiche Kunstprojekte im öffentlichen Raum. Darunter Projekte für das Landesmuseum Trier, für die Universität Kaiserslautern, für das Klinikum Mainz und das Max-Planck-Institut Potsdam. Eine seiner bekanntesten Arbeiten im Bereich „Kunst im öffentlichen Raum“ ist die Gedenkstätte für die ermordeten Trierer Sinti und Roma auf dem Bischof-Stein-Platz in Trier. Inspiriert sieht er sich von vielen Künstlern, “ von Giotto bis Caspar David Friedrich… bis Richard Oelze… bis Roman Signer“. Besonders bewundert er das Kunstwerk: „The Cremaster Cycle“ von Matthew Barney, erklärte Steinmann in einem Interview.

Kunstobjekte des Künstlers

Referenzen

Website des Künstlerswww.classteinmann.com

Website der GB-Kunst Trier e.V.: www.gb-kunst.de

O.V.: Trier – deine Künstler: Clas Steinmann, in: 16vor – Nachrichten aus Trier (12.5.2013), unter: www.16vor.de,(abgerufen am: 07.10.2015).

Clas Steinmann, unter: www.gb-kunst.de, (abgerufen am: 07.10.2015).