Gernot Rumpf

Bildhauer, Medailleur
* 1941 in Kaiserslautern

Der in Kaiserlautern geborene Bildhauer Gernot Rumpf, wuchs seinerseits schon in einer Familie der Bildhauer auf. Sein Vater Otto Rumpf fertigte 1954 unter anderem die Skulptur Europa auf dem Stier an. Zu diesem Zeitpunkt war sein Sohn bereits 12-13 Jahre alt und es ist nicht auszuschließen, dass sich Gernot Rumpfs familiäre Herkunft prägend auf seinen künstlerischen Werdegang ausgewirkt hat. Nach seinem Abitur begann er in München 1964 sein Bildhauerstudium und nur ein Jahr später eröffnete er bereits seine eigene Bronzegusswerkstatt. Rumpf ist besonders für seine Brunnenanlagen und Bronzeplastiken bekannt, welche vorwiegend mythologische und religiöse Motive oder gar regionale Bezüge hatten.

Es war im Jahr 1973 als er neben seiner Künstlertätigkeit auch eine akademische Aufgabe zugetragen wurde. Die Universität Kaiserlautern erteilte ihm einen Lehrauftrag, durch welchen er fünf Jahre später auch eine Habilitation ehrenhalber erhielt. Etwas später heiratete er seine Frau Barbara Rumpf, welche seine künstlerische und handwerklichen Leidenschaft teilte und infolgedessen an einige Projekte, wie den Löwenbrunnen in Jerusalem, mitarbeitete.

Kunstobjekte des Künstlers

Referenzen

Groten, Bernd: Gernot Rumpf, in: Denkmalplatz. http://www.denkmalplatz.de/gernot-rumpf-bildhauer/, aufgerufen am 18.03.2015.

Schütz, Wolfgang: Koblenzer Köpfe. Personen der Stadtgeschichte. Namensgeber für Straßen und Plätze, Mülheim-Kärlich 2005.