BBK Rheinland-Pfalz im Bundesverband Pfälzische Sezession

Eberhard Linke

Bildhauer, Medailleur
* 13.02.1937 in Lauban (Schlesien)

Der deutsche Bildhauer und Medailleur Eberhard Linke wurde 1937 in Lauban in Niederschlesien geboren. Nach seinem Abitur 1958 studierte er für ein Semester Philologie an der Universität Göttingen und wechselte dann an die Freie Kunstschule Stuttgart. 1959/60 wechselte er an die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Dort studierte er u.a. bei Otto Baum. Nach seinem Ersten Staatsexamen in Kunsterziehung (1963), war er zunächst als freischaffender Künstler tätig. Von 1965 bis 1972 hatte er einen Lehrauftrag an der Technischen Universität in Braunschweig (Faklutät Architektur) und an der Fachhochschule Rheinland-Pfalz in Mainz inne. 1974 berief ihn die Fachhochschule Mainz zum Professor im Fachbereich Innenarchitektur. Bis zu seiner Pension im Jahre 2002 lehrte Eberhard Linke an der Mainzer Fachhochschule.

Nachdem es in Saulheim für Atelier und Sammlung zu eng wurde, zog der Bildhauer 1982 nach Flonheim bei Mainz, in eine alte Scheune. Das landwirtschaftliche Gebäude wurde zu einem Atelier umfunktioniert und die Stalleinrichtungen entfernt. Doch Anfangs arbeitet der Künstler bis 1990 noch ohne Heizung in seinem neuen großzügigen Atelier. Seit 2009 ist das Atelier Sitz der Eberhard und Barbara Linke Stiftung, welche als Hauptanliegen die Erhaltung der zahlreichen Terrakotta- und Bronzeplastiken des Künstlers verfolgt. Seit einem Unfall im Juli 2013 ist Eberhard Linke querschnittsgelähmt. Trotzdem arbeitet er weiterhin an Werken in Terrakotta-Hohlaufbautechnik. Dabei setzt er sich vielfach mit seiner Behinderung auseinander. So modelliert der Bildhauer verstärkt Tonfiguren in Rollstühlen, wie beispielsweise die „Wirbelsäule auf zwei Rädern“.

Das Oeuvre des Künstlers reicht von größeren skultpuralen Werken im öffentlichen Raum über Terrakotta Porträt-Büsten bis hin zu Medaillen, dabei arbeitet er vornehmlich in keramischem Ton. Sein zeichnerisches Werk dient oftmals als Grundlage für die plastische Arbeit, wie auch als „gleichbedeutende zeichnerische Studien, sowohl der menschlichen Gestalt als auch der Natur“ (Linke). In seinen Werken befasst er sich mit dem menschlichen Körper, welcher sich thematisch, wie auch formal oftmals mit landschaftlichen oder architektornisch-kubischen Elementen konfrontiert sieht (Linke). Seine Skulpturen beziehen stets fragmentarisch die menschliche Gestalt mit ein und verweisen dabei auf den Moment des Wandels, der Veränderung aber auch der Verwundung.

Seit 1968 war Eberhard Linke an zahlreichen Ausstellungen beteiligt. Bedeutende Arbeiten des Künstlers im öffentlichen Raum finden sich beispielsweise in Dortmund („Gauklerbrunnen“, 1980/82) und in Leipzig („Zweispalt-Brunnen“, 1994). Er beteiligte sich 1995/96 am Wettbewerb um das Holocaust-Denkmal in Berlin.

Eberhard Linke ist erster Vorsitzender der Pfälzischen Sezession und Mitglied der Darmstädter Sezession. Darüber hinaus ist er Mitglied des Künstlersonderbundes Deutschland.

AT/LM

Kunstobjekte des Künstlers

Referenzen

Website des Künstlers: www.eberhardlinke.de

Website der Eberhard und Barbara Linke Stiftung: www.stiftung-linke.de

Biographie: Eberhard Linke (*1937), in: Ralf Dorn / Ulrike Gehring / Bernd Nicolai: Auf der grünen Wiese. Die Universität Trier. Architektur – Kunst – Landschaft, Trier 2004, 176.

Kinast, Karin: Schicksal spiegelt sich in Werken wider, in: Frankfurter Allgemeine vom 20.02.2014, unter: www.allgemeine-zeitung.de, (abgerufen am 14.06.2016).

Kinast, Karin: Eberhard Linke Künstler ist seit seinem Unfall im Juli querschnittsgelähmt / Figuren zum Thema geschaffen, unter: www.flonheim.de, (abgerufen am 14.06.2016).

Houshami, Ali Reza: Bildhauer Eberhard Linke arbeitet in seinem Flonheimer Atelier, in:  Allgemeine Zeitung Rhein Main Presse vom 29.10.2015, unter: www.allgemeine-zeitung.de, (abgerufen am 14.06.2016).

Linke, Eberhard: Werk, unter: www.eberhardlinke.de, (abgerufen am 14.06.2016).

Weitere Literatur:

Justus von Liebig Verlag (Hrsg.): Der Bildhauer Eberhard Linke. (Bd. 1: Sein Werk in Selbstzeugnissen, Bd. 2: Das plastische Werk, Bd. 3: ohne Titel, Justus von Liebig Verlag, Darmstadt 2007.

Kilger, Gerhard (Hrsg.), Linke, Eberhard (Ill.): Eberhard Linke, Menschenbilder [zur Ausstellung: Eberhard Linke, Menschenbilder, 17.10.2010 bis 13.2.2011 in der DASA-Galerie], BAuA, Dortmund 2010.

Pfeiffer, Andreas (Bearb.), Linke, Eberhard (Ill.): Eberhard Linke, Terrakotten und Bronzen: 1968 – 1988; Städt. Museen, Heilbronn, 24.6. – 21.8.1988, Städt. Galerie, Heilbronn 1988.

Ein Dokumentarfilm über das Arbeiten von Eberhard Linke:

Bürkle, Dieter: Dokumentarfilmer Bürkle begeleitet 1988 den Bildhauer Eberhard Linke beim Aufbau der Skulptur „Mensch mit Schirm und Schild“, unter: www.youtube.com, (abgerufen am 14.06.2016).