BBK Rheinland-Pfalz im Bundesverband GB-Kunst Trier e.V.

Franz Schönberger

freischaffender Künstler, Bildhauer
* 15.03.1946 in Bonn

Im März 1946 wurde Franz Schönberger in Bonn geboren. Seit 1954 lebt seine Familie in Trier. Von 1964 bis 1969 studierte er Bildhauerei in Trier, Köln und Wuppertal. Die Grundlehre absolvierte er an der Werkkunstschule Trier bei Peter Krisam. Es folgte ein dreisemestriges Studium der Bildhauerei an den Kölner Werkschulen bei Professor Kurt Schwippert, sowie ein Bildhauerei-Studium an der Werkkunstschule Wuppertal bei Guido Jendritzko, welches er mit seinem Examen abschloss. Seit 1973 ist er als freischaffender Künstler in seiner Heimat Trier tätig. Anfangs war Schönberger vorallem in Restaurierungsarbeiten in Trier involviert. So war er 1974/75 an der Restaurierung der Barock-Figuren im Trierer Palast-Garten beteiligt, restaurierte 1975/76 ein Groß-Kapitell der ersten Trierer Bischofskirche und stellte 1978 die kleine Sandsteinskulptur von Ferdinand Tietz im Trierer Brunnenhof wieder her. Daraufhin folgten insbesondere für Trier eine Reihe von Werken des Erinnerns und Gedenkens: beispielsweise die bronzenen Gedenktafeln für Fischers Maathes, Hieronymus Jaegen, Willy Brandt und Jenny von Westphalen, wie auch die Gedenkstele an der Alten Synagoge.

Neben seinen Arbeiten für den öffentlichen Raum, welche sich insbesondere dem Erinnern und Gedenken widmen, setzt er sich in seinen freien Arbeiten mit der Musik von Johann Sebastian Bach auseinander: „konkret: mit der Kunst der Fuge„. (Schönberger). Zu diesem Thema entstanden seit 1994 mehrere Serien, unter anderem auch eine mit 18 kleinen Bronzeplastiken.

Schönbergers freie Arbeiten erschließen sich nicht inhaltlich sondern formal. Sie unterliegen dem Prinzip der polaren Spannung gegensätzlicher Formen. Die Arbeiten sind reine Form, ihre Gestaltungsmittel sind der Raum, das Licht und die Bewegung… Konkrete Kunst ist in letzter Konsequenz Harmonie, Maß und Gesetz. Das ist ihr Sinn: Die Seele des Menschen zu erfreuen.

GB-Kunst Trier e.V.

Franz Schönberger ist Mitglied des Berufsverbandes Bildender Künstler und der Gesellschaft für Bildende Kunst e.V.

AW/LM

Kunstobjekte des Künstlers

Referenzen

Website des Künstlers: www.franz-schoenberger.de

Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Rheinland-Pfalz im Bundesverband e.V.: Franz Schönberg, unter: www.bbkrlp.de, (abgerufen am 15.02.2015).

Website der GB-Kunst Trier e.V.: www.gb-kunst.de