Klaus Dieter »KD Kallenbach« Kallenbach

Freier Künstler
* 1935 in Trier  31.03.2015

Der im Jahr 1935 geborene Trierer Klaus-Dieter Kallenbach schloss 1962 das Studium an der Trierer Werkkunstschule als Architektur-Designer und Farbberater ab. Einen Namen machte er sich durch seine Arbeiten im Bereich der Kunst am Bau. Auch großformatige Gemälde mit ausdrucksstarken, kräftigen Farben gehören zu seinem Schaffen.

In der Trierer Kunstszene ist er als „Kunstrebell“ bekannt geworden, was sich nicht nur in seiner streitlustigen Haltung gegenüber dem Kunstbetrieb zeigte, sondern auch in seiner teilweise ironisch-kritischen Kunst selbst manifestierte. So ist sein Name untrennbar mit der ersten juryfreien Kunstausstellung Trierer Künstler im Jahr 1987 verbunden. Bis dahin war die Kunst in Trier fest in den Händen einer kleinen Gruppierung, die Werke zu den Ausstellungen vorher „zensierte“.

„Der Maler kann sich, wenn er Glück hat, visuell ausdrücken. Er kann neue Zustände der Weltsicht erfinden. Er kann sie malend interpretieren. Er darf sich jedoch nicht über die Zeit hinaus erheben wollen. Denn die Zeit ist als Kritikerin unbestechlich.“

KD Kallenbach

JH

Kunstobjekte des Künstlers

Referenzen

Emmerling, Anke: Retrospektive eines Rebellen, 23.08.2010, unter: www.volksfreund.de (abgerufen am: 28.06.2016)

Reuther, Eva-Maria: Krfat, Farbe, Sinnlichkeit, 03.04.2015, unter: www.volksfreund.de (abgerufen am: 28.06.2016)