Stefan Zydek wurde 1959 geboren. Nach der schulischen Ausbildung 1979 begann er eine Lehre als Schlosser und Kunstschmied bei Alfred Schmidt in Trappenkamp (Schleswig-Holstein), die er 1982 mit der Gesellenprüfung abschloss. Ein Jahr später machte er sich selbstständig, als freier Metallbildner in seiner eigenen Werkstatt »Die Schmiede« in Lochum, im Westerwald. Dabei hatte er nur eine antike Schmiedezange kaufen wollen und erstand dann doch die ganze alte Dorfschmiede. Im Jahr 1985 wurde er in den Bundesverband der Kunsthandwerker aufgenommen. Seine Meisterprüfung als Schlosser legte er ein Jahr später vor der Handwerkskammer zu Koblenz ab. Seit 1992 ist er anerkannter Metallbildner im Bundesverband Bildender Künstler (BBK).

In seiner Werkstatt entstehen heute neben handgefertigten Toren, Geländern oder Kirchturmspitzen auch ausgefallene Skulpturen. Auf dem Vorplatz der »Lochumer« Schmiede weist ein »Teufel mit Hörnern und Pferdefuß auf die glühenden Feuer innerhalb des Gemäuers hin«. Auch die Sagenfigur des »Lochumer Schimmelreiters«, auf dem Dorfplatz der Gemeinde, ist ein Werk des Künstlers.

Kunstobjekte des Künstlers

Referenzen

Website des Künstlers: www.schmiedezydek.de

Lochum. Ein Ortsporträt von Gudrun Fünter, in: Hierzuland, SWR – Landesschau Rheinland-Pfalz, unter: www.swr.de, (abgerufen am: 22.08.2017).