Egbert Broerken

Augusta Treverorum

Vor der Touristen Information der Stadt Trier, steht ein von Egbert Broerken (*1950) gefertigtes, bronzenes Stadtmodell, welches das Erscheinungsbild der römischen Stadt anno 250 n. Chr. zeigt: Augusta Treverorum um 250 n. Chr. Gestiftet wurde dieses Modell der Stadt Trier von dem Familienunternehmen Hess zum 100-jährigen Firmenbestehen.

Egbert Broerken, Augusta Treverorum, 2015, Bronzeguss, Simeonstraße, Trier

Anhand der dreidimensionalen Darstellung der damaligen Augusta Treverorum um 250 n. Chr., lässt sich der historische Stadtansicht auch haptisch erfahren. Entworfen vom Künstler Egbert Broerken (*1950) aus Welver in Westfalen, wurde das Bronzemodell der alten Römerstadt in der Bronzegießerei Plein in Speicher hergestellt. Sein erstes Modell für Blinde und Sehende schuf Egbert Broerken von der Stadt Münster. Durchschnittlich ein Dreivierteljahr benötigt er, um die einzelnen Gebäude von allen Seiten zu fotografieren, historische Stadtansichten- und pläne zu studieren, Luftaufnahmen zu begutachten und ein erstes Wachsmodell und die Gießform zu entwickeln. Egbert Broerkens Zusammenarbeit mit der Westfälischen Blindenschule in seiner Heimatstadt Soest hat es ihm ermöglicht, seine Modelle so zu konzipieren, dass sie möglichst gut und erkenntnisbringend betastet werden können. Inzwischen erhält der Künstler Aufträge aus ganz Europa und erfreut sich dieser Möglichkeit, blinden Menschen das Begreifen ihrer Umwelt zu erleichtern:

»Wenn blinde Mitbürger mit ihren Händen fasziniert die Stadt ertasten, in der sie lange leben, aber die sie nie begreifen konnten, dann ist es jedes Mal wieder ein bewegender Moment für mich.«

In Trier finden sich drei weitere Tast-Modelle des Künstlers: Eine Miniatur der Porta Nigra auf dem Porta Nigra-Vorplatz, ein Modell der Römerbrücke auf der Brücke selbst und ein Modell der Trierer Innenstadt auf dem Kornmarkt.

Kunstobjekte in der Nähe

Augusta Treverorum

  • Simeonstraße
  • 54290 Trier
  • Porta Nigra Vorplatz

Referenzen

Website des Künstlerswww.blinden-stadtmodelle.de

Bieg, Peter: Das bronzene Trier. Innenstadt zum Anfassen, in: 111 Orte in Trier die man gesehen haben muss. Mit Fotografien von Maximilian Staub, o.O. 2016, 34-35.

O.V.Römisches Trier zum (Be-) Greifen, in: Trierischer Volksfreund vom 06.06.2014, unter: www.volksfreund.de, (abgerufen am 30.11.2015).

lokalo-Redaktionlokalo hakt nach: Was hat es mit diesen Modellen auf sich?, vom 06.06.2014, unter: www.lokalo.de, (abgerufen am 30.11.2015).

O.V.: Trier in 3D erleben, in: Rathaus Zeitung vom 02.09.2014, unter: www.trier.de, (abgerufen am 30.11.2015).

Schmitz, Johannes: Auf Fingerspitzen durch Trier, in: 5Vier.de 20.06.2011, unter: www.5vier.de, (abgerufen am 15.02.2015).

AW/LM