Künstler unbekannt

Luftschloss

Das Luftschloss ist das Ergebnis eines Jugendprojekts anlässlich der Landesgartenschau 2004, welche unter dem Motto Im Zauber der Elemente in Trier stattfand. Dazu wurden Weidenstämme und -äste zu einem Bauwerk gebogen. In Zusammenarbeit mit insgesamt 400 Jugendlichen entstand ein Raum für Begegnung und Kommunikation. Das damals unter der Bauleitung des Landschaftsarchitekten Jörg Kaspari entstandene Weidenbauwerk, wächst und gedeiht noch bis heute auf dem Petrisberg.

Bilder werden geladen.

Gemeinschaftswerk von Jugendlichen, Luftschloss, 2003/2004, Weiden, LGS-Gelände Petrisberg, Trier

Das Luftschloss entstand anlässlich der Landesgartenschau, die vom 22. April bis zum 24. Oktober 2004 unter dem Motto Im Zauber der Elemente in Trier stattfand. Auf Initiative der Triererin Herta Häfele entstand die Idee, auf dem Landesgartenschau-Gelände, ein großes Bauwerk aus Weiden zu errichten. Im Rahmen eines Schülerwettbewerbes kürte das Preisgericht den Entwurf von Eva Brausch und Anna Maria Kutta von der Freien Waldorfschule Trier zum Siegermodell. Das Bauwerk dient als Veranstaltungs- und Begegnungsstätte. Der labyrinthartige Hauptbau des Bauwerkes bietet Kindern Raum für Fang- und Versteckspiele. Im März 2004 ist das Bauwerk unter Anleitung von Marcel Kalberer und Jörg Kaspari mit der Hilfe von Schülern und Freiwilligen errichtet worden.

Kunstobjekte in der Nähe

Luftschloss

  • Jean-Paul-Sartre-Straße
  • 54296 Trier-Petrisberg

Referenzen

Video zum Aufbau des Luftschlosses: www.youtube.com

JH