Roman Klonek

Eingangstor der Europäischen Kunstakademie

Die auffällige Gestaltung des Tores der Europäischen Kunstakademie wurde von Roman Klonek (*1969) im Jahr 2004 realisiert. Sie lädt dazu ein, das Gelände zu erkunden und im dortigen Café zu verweilen. Roman Klonek zählt zu den international bekannten Vertretern der zeitgenössischen Druckgrafik in Deutschland und ist bekannt für seine mehrfarbigen Holzschnitte.

Bilder werden geladen.

Roman Klonek, Eingangstor der Europäischen Kunstakademie, 2004

Roman Klonek (*1969) ist bekannt für seine Druckgrafiken, die stark von der osteuropäischen Comic und Trickfilm Kultur beeinflusst sind. Mysteriöse Kreaturen, halb Mensch halb Tier – Wesen die beide Charakteristiken in sich tragen – besetzen die Bildfläche. Vielfach sind diese dann von kyrillischen oder ostasiatischen Schriftzeichen umgeben. Diese rätselhaften Wesen treffen auf die unbekannten Schriftzeichen, die genauso ein Geheimnis umgibt, wie sie selbst. Das Eingangstor zum Gelände der Europäischen Kunstakademie trägt zusätzlich den Hinweis auf das Café, welches sich schon 2004, zum Erstellungsjahr des Werkes dort befand.

Kunstobjekte in der Nähe

Eingangstor der Europäischen Kunstakademie

  • Europäische Kunstakademie | Aachener Str. 63
  • 54294 Trier-West
  • Eingangstor des Nebeneingangs

Referenzen

Homepage des Künstlers: www.klonek.de

Die Artothek, unter:www.dieartothek.de (abgerufen am 18.06.2017).

Feinkunst Krüger, Roman Klonek – »Out of the woods« unter: www.feinkunst-krueger.de (abgerufen am 18.06.2017).

Roman Klonek – Sympathy for Unlucky Devils – Artist Interview, in: WOW x WOW, 13.05.2015, unter: www.wowxwow.com (abgerufen am 18.06.2017).

 

JH