Rudolf Breilmann

Dasbach-Brunnen

Der von Rudolf Breilmann (*1929) im Jahr 1984 gefertigte Dasbach-Brunnen wurde im Andenken an Georg Friedrich Dasbach (1846–1907) gestiftet. Die sechseckige Brunnenanlage zeigt auf gegossenen Bronzereliefs einzelne Episoden aus Dasbachs Leben. Eine Platte zeigt ihn beispielsweise in seiner Rolle als Prediger, während er in anderen Szenen bei seiner Unterstützung der von Wucher bedrohten Bauern- und Winzerfamilien in der Moselgegend zu sehen ist.

Rudolf Breilmann, Dasbach-Brunnen, 1984, Bronzeguss, Glockenstraße, Trier

Der von Rudolf Breilmann (*1929) im Jahr 1984 gefertigte Dasbach-Brunnen wurde im Andenken an Georg Friedrich Dasbach (1846–1907) gestiftet. Dieser war ein katholischer Kaplan, Publizist, Reichstags- und Landtagsabgeordneter, der maßgeblich zu verschiedenen sozialen Entwicklungen in Trier und der Umgebung beigetragen hat.

Nach seinem Studium der Theologie und Philosophie am Priesterseminar in Trier und an der Gregorianischen Universität in Rom, wurde Dasbach 1871 Kaplan in der Trierer Pfarrei St. Gervasius. Im Kulturkampf zwischen Otto von Bismarck und der katholischen Kirche unter Papst Pius IX., der etwa zur selben Zeit eskaliert, spielte Dasbach eine entscheidende Rolle, da er das Sanct-Paulinus-Blatt herausgab, das noch heute unter dem Namen Paulinus in Trier, als die Wochenzeitung des Trierer Bistums bekannt ist. Nach seinem Engagement während des Kulturkampfes, das zu Geld- und Haftstrafen sowie zu seiner Sperrung als Kaplan geführt hatte, setzte sich Dasbach besonders für die einfache Bevölkerung ein – Bauern, Winzer und Bergarbeiter im Süden der preußischen Rheinprovinz.

Für die Bauern, die unter Realteilung und Wucher zu leiden hatten, gründete Dasbach einen Bauernverein. Er veröffentlichte mehrere Schriften, die Lösungsvorschläge formulierten, und sorgte für den Ausbau der Strafbestimmungen im Reichsgesetzbuch, die den Bauernstand vor Wucher schützen sollten. Seine Verurteilung des Wuchers, der vornehmlich mit jüdischen Händlern assoziiert wurde, wirft heute die Frage nach seinem Verhältnis zur jüdischen Bevölkerung auf. Ob seine Kritik sich nicht »gegen Juden an sich, sondern grundsätzlich gegen den Wucher« wendete oder ob er tatsächlich antisemitische Vorurteile vertrat, wird bis heute diskutiert.

Zusammen mit der Gedenktafel, die sich ebenfalls in der Glockenstraße befindet, rühmt der von Rudolf Breilmann geschaffene Brunnen die sozialen Errungenschaften Dasbachs in umfassender Weise. Die sechs Reliefs, die die einzelnen Brunnenseiten bilden, zeigen detailliert, wie er seine verschiedenen Ämter nutzte, um sich in der Gesellschaft verdient zu machen: Sei es in der Politik, als Kaplan oder in direktem Kontakt mit Bauern oder Bergleuten – der Betrachter kann, durch Umschreiten des Brunnens, das bewegte Leben Georg Friedrich Dasbachs nachvollziehen.

Kunstobjekte in der Nähe

Dasbach-Brunnen

  • Glockenstraße 4-5
  • 54290 Trier

Referenzen

Auer, Katja: »Von guten und bösen Mächten«, Paulinus. Die Tageszeitung zur Wallfahrt 29, 11.05.2012, unter: www.wochenzeitung.paulinus.de (abgerufen am: 14.02.2015).

Blass-Naisar, Sandra: »Ich bevorzuge den Begriff Synagogenbrandnacht«, Trierischer Volksfreund 08.11.2011, unter: www.volksfreund.de (abgerufen am: 14.02.2015).

Keßler, Ignaz: »Der Brunnen«, Paulinus. Die Tageszeitung zur Wallfahrt 40, 07.10.2007, Sonderausgabe 100. Todestag Kaplan Dasbach, unter: www.paulinus.de (abgerufen am: 20.02.2015).

Körtels, Willi: »Anmerkungen zum neuzeitlichen Antisemitismus in der Region Trier und die jüdische Reaktion«, Konz 2012, unter: www.mahnmal-trier.de (abgerufen am: 14.02.2015).

Loth, Wilfried: »Georg Friedrich Dasbach – Kulturkämpfer und Baumeister der Katholizismus«, theologie.geschichte 2, 2007, unter: www.universaar.uni-saarland.de, (abgerufen am: 14.02.2015).

Mockenhaupt, Hubert: »Georg Friedrich Dasbach: Sozialpolitiker, Publizist, Priester«, Paulinus. Die Tageszeitung zur Wallfahrt 51/52, 22./29.12.1996, unter: www.paulinus.de (abgerufen am: 14.02.2015).

Rivinius, Karl Josef: »Sozialpolitische Wirksamkeit des Preßkaplans Georg Friedrich Dasbach (1846-1907)«, in: Jahrbuch für Christiliche Sozialwissenschaften 21, 1980, S. 233-262, unter: www.uni-muenster.de (abgerufen am: 14.02.2015).

Schwer, Edgar: »Georg Friedrich Dasbach. Priester, Publizist, Politiker und Antisemit?«, Imprimatur 2, 2012, unter: www.imprimatur-trier.de, (abgerufen am: 14.02.2015).

Unbekannt: »Kämpfer für die kleinen Leute«, Trierischer Volksfreund 17.10.2007, unter: www.volksfreund.de (abgerufen am: 14.02.2015).

AT/JE/LM