Wolfram Graubner

* 1953 in Kitzingen am Main

Wolfram Graubner wurde 1953 in Kitzingen am Main geboren. Zunächst lernte er die handwerkliche und industrielle Holzverarbeitung im elterlichen Betrieb und an den Holzfachschulen in Rosenheim und Bad Wildungen kennen. Von 1974 bis 1977 studierte er Psychologie und Philosophie in Berlin und Frankfurt. 1978 gründete er einen Holzbaubetrieb, entwickelte und baute in einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit Hugo Kükelhaus die »Spielstationen zur Entfaltung der Sinne«. Diese werden heute von der Firma Richter in Frasdorf hergestellt und vertrieben. Wolfram Graubner arbeitet heute freiberuflich als Berater und Planer.

Die von Wolfram Graubner designten Spielstationen, dienen der Entfaltung der Sinne. Sie sind Spielgeräte und Skulpturen zugleich. So ist es nicht nur die Spielidee und die technische Funktion, die für das Spielobjekt von großer Bedeutung ist, sondern auch die ästhetische Erscheinung dessen.

 

»Die Spielstationen sind mit ihren vielfältigen Anknüpfungspunkten wie Klang, Farbe, Symmetrie, Schwingung, Strömung oder Wirbel so ausgerichtet, dass alle Sinne ins Spiel kommen, der Mensch mit allen seinen Sinnen tätig wird.«

Kunstobjekte des Künstlers

Referenzen

Homepage der Richter Spielgeräte GmbH: Wolfram Graubner, unter: www.richter-spielgeraete.de (abgerufen am 19.08.2017).