Bernhard Maria Müller

Freier Künstler
* 1948 in Trier

 

Bernhard Maria Müller ist 1948 in Trier geboren und schloss nach dem Abitur 1969 drei Hochschulstudien ab. In den Jahren 1990 bis 1994 war er im Rahmen eines Ausbildungspraktikums als Schriftsetzer und Buchdrucker tätig. 1990 bis 2000 verfolgte er Studienkurse an der Europäischen Kunstakademie in Trier bei Guido Bidinger, Mario Diaz-Suarez, Bodo Korsig und Ruth Clemens. Seit 2000 arbeitet Müller intensiv mit Maler und Grafiker Werner Persy zusammen. Ein Jahr später traten Studien bei Dimitri Sayenko in St. Petersburg hinzu.

Bernhard Maria Müller ist zudem seit mehr als 30 Jahren u.a. als Kunsterzieher tätig und Dozent mehrerer Kurse in Typographie und Buchdruck. Er ist Gründungsmitglied des Kunstvereins p.arte Trier 2004.

Betrachtet man das Werk Müllers, so ist es charakterisiert durch den traditionsreichen Holzschnitt, in dessen Medium er bemüht ist einen „harmonischen Zusammenklang von Form, Farbe und Papier“ zu erreichen.

Wer Bernhard Maria Müller bei seiner Arbeit beobachtet, der erkennt, dass er mit feinsinnigem Gespür die sensible Technik beherrscht, mit seiner antiquarischen Handpresse aus dem Holzstock die Spuren des Holzes herauszuholen, die er und die Natur hineingearbeitet haben. Der Abdruck dieser natürlichen Holzstrukturen gibt seinen Handpressendrucken ihre urwüchsige Kraft und Feinheit. Seine Formen, die man auf einem mit sensiblen Farbklängen geschaffenen Bildgrund findet, sind von vieldeutiger Lesbarkeit.
Treveris Handpresse

Kunstobjekte des Künstlers

Referenzen

Treveris Handpresse, Bernhard Maria Müller, unter www.handpresse.de (abgerufen am 25.07.2016).