Dieter Balzer

freischaffender Künstler, Fotograf, Bildhauer
* 1958 in Neuhofen in der Pfalz

Der Künstler Dieter Balzer wurde 1958 in Neuhofen in der Pfalz geboren. Nach seinem Schulabschluss studierte er, von 1977 bis 1978, Philosophie und Kunstgeschichte in Heidelberg und anschließend, bis 1983, am College of Art in Chesterfield. Im Jahr 1989 erwarb er an der Statens Högskole SKHD in Bergen einen Master of Arts. Seit 1984 ist er freischaffend tätig und stellt seine Arbeiten national und international aus. 1992 erhielt Balzer ein Arbeitsstipendium des Senats für Kulturelle Angelegenheiten, Berlin. Ein Jahr darauf nahm er am Myogata International Art Symposium in Meiho, Japan teil. Im Jahr 2000 erhielt er den Hans-Purrmann-Preis für Bildende Kunst der Stadt Speyer.

»Dieter Balzer greift mit seiner Arbeit auf Linie, Fläche, Raum, Form, Farbe, Rhythmus und Reihung, auf das geometrische, zeichenhafte Repertoire zurück, das in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts das Credo der konkret konstruktiven Kunst war, einer Kunstrichtung, die ihre Anziehungskraft bis heute nicht verloren hat.« (Galerie Contemporanea)

 

»Seine Objekte sind also zwischen Fläche und Raum anzusiedeln. Die Einzelelemente gehören optisch der Zweidimensionalität an, werden aber durch die Art des Zusammenfügens zu räumlichen Gebilden, zu Reliefs oder Skulpturen. Eine strenge formale Linearität wird mit überraschender Vielfarbigkeit kombiniert und durch Verfahren wie Überlagerung, Drehung, Spiegelung u.ä. zu komplexen Formen entwickelt.«

 

Dr. Lida von Mengden

Kunstobjekte des Künstlers

Referenzen

Website des Künstlerswww.dieterbalzer.de

Dieter Balzer: Vita, unter: www.dieterbalzer.de, (abgerufen am 13.03.2016).

Dieter Balzer, in: Galerie Contemporanea, unter: www.contemporanea.de, (abgerufen am: 11.06.2017).

Reuther, Eva-Maria: Strenge Form und bunte Sinnenfreude. Die Galerie Contemporanea in Oberbillig zeigt Dieter Balzer (22.06.2012), in: Trierischer Volksfreund, unter: www.volksfreund.de, (abgerufen am: 29.02.2016).

Harder, Matthias: Die Relativierung des Dingbezugs, unter: www.dieterbalzer.de, abgerufen am: (12.03.2016).

Herbstreuth, Peter: Freiheit in Regelsystemen, unter: www.dieterbalzer.de, (abgerufen am: 12.03.2016).

LM