Ernst Vierbuchen

Gemeindepfarrer von St. Paulin (1965-2002)
* 1922  2006

Im Jahr 1965 wurde der 1922 geborene Ernst Vierbuchen Gemeindepfarrer in St. Paulin. Der Trierer Bischof hatte ihn von einer Direktorenstelle in Boppard in sein neues Amt berufen. Obwohl ihm im Laufe der Jahre höhere Kirchenämter angetragen wurden und er als eine Symbolfigur des konservativen Flügels der katholischen Kirche galt, blieb er 36 Jahre lang „der Pfarrer von St. Paulin“. Ein Gemeindepfarrer der mit großem Engagement und Hartnäckigkeit die Geschicke seiner Pfarrei unermüdlich und erfolgreich vorantrieb, dabei aber auch einen strengen, patriarchalen Führungsstil an den Tag legte, der ihm oft Kritik einbrachte. Während seiner Amtszeit widmetet er sich intensiv den Um- und Ausbauten „seiner“ Kirche und den Gemeindeeinrichtungen. Er verfasste mehrere Publikationen zur Geschichte St. Paulins und des Heiligen Paulinus. Vierbuchen amtierte bis zu seinem 80. Lebensjahr. Eine seiner letzten Initiativen war die Neugestaltung des Platz- und Straßenbildes um die Kirche St. Paulin. Dabei scheute er, wie in seiner langjährigen Amtszeit, vor Konflikten nicht zurück. Der passionierte „Freizeit-Künstler“ fertigte in jahrelanger Arbeit die Bronzeskulptur des Heiligen Paulinus. Auch sein „bildhauerisches Vermächtnis“ sorgte 2002 in Trier für reichlich Diskussionsstoff. Inzwischen gehört die Heiligen-Skulptur jedoch zum Straßenbild und charakterisiert den Kirchenvorplatz. Vierbuchen prägte das „Schmuckstück St. Paulin“ mit Kindergarten und Gemeindezentrum, wie kein anderer. Er stand für ein traditionelles Kirchenbild und war als markanter, streitbarer und engagierter Kirchenmann bei seinen Pfarrangehörigen beliebt. 1998 hatte der Gemeindepfarrer von St. Paulin Papst Johannes Paul II. im Trierischen Volksfreund mit einem Satz gewürdigt, welcher auch ihn selbst vortrefflich charakterisiert: „Er bleibt unbeeindruckt von Trends, Moden und Zeitströmungen und verkündet sturschädelig die Wahrheit seines Herrn.“ 2006 verstarb Ernst Vierbuchen im Alter von 84 Jahren.

Kunstobjekte des Künstlers

Referenzen

o.V.: „Sturschädelig die Wahrheit seines Herrn verkündet„, in: Trierischer Volksfreund (16.05.2006), unter: www.volksfreund.de, (abgerufen am: 04.10.2016).

Steinert, Kathrin: „Mit Tradition im Rücken in die Zukunft„, in: Trierischer Volksfreund (28.08.2003), unter: www.volksfreund.de, (abgerufen am: 04.10.2016).