Hans Hase

Metallbaumeister, Bildhauer
* 1943 in Trier

Hans Hase wurde 1943 in Trier geboren. Nach seiner schulischen Ausbildung begann er eine Lehre im Metallbau und wurde Metallbaumeister. Er ist Gründer der Firma Hase Blechverarbeitung und Mitbergründer der Firma Hase Kaminofenbau. Unter anderem erhielt er den Designpreis des Landes Rheinland-Pfalz. Seine bildhauerischen Arbeiten waren 2011 in einer vom städtischen Kulturdezarnat organisierten Austellung im Brunnenhof Trier und dem angrenzenden Simeonplatz zu sehen. Hase kombinierte hier Metallarbeiten mit industriell gefertigten Elementen. Seine bekannteste Metallskulptur für den öffentlichen Raum Triers befindet sich vor der Handwerkskammer in der Loebstraße. Neben Metallarbeiten umfasst sein Œuvre auch Holzskulpturen. Er ist Dozent für Metall- und Holzskulptur an der Europäischen Kunstakademie Trier.

LM

Kunstobjekte des Künstlers

Referenzen

Hans Hase bei MoselKM193, unter: www.moselkm193.de. , (abgerufen am: 26.10.2016).

„Kunst von Hans Hase in Trier zu sehen“, in: Trierischer Volksfreund (08.09.2011), unter: www.volksfreund.de , (abgerufen am: 26.10.2016).

Möller, Martin: „Nicht jammern, sondern handeln“, in: Trierischer Volksfreund, (19.09.2004), unter: www.volksfreund.de , (abgerufen am: 26.10.2016).