»LOVE«

Graffiti-Künstler, Old School Writer, Maler und Lackierer
* 1969 in Paris

LOVE ist der Künstlername des 1969 in Paris geborenen und international anerkannten Trierer Graffiti-Künstlers Laurent Steinmayer. Mit vierzehn Jahren kam er erstmals in Kontakt mit der Graffiti-Kunst, dem visuellen Ausdruck der neuen Jugendbewegung des Hip Hop. Von New York ausgehend, begann Graffiti in den 1980er Jahren die urbane Jugendkultur in Europa zu erreichen. Hip Hop und Graffiti verstehen sich als eine Art „Ausdrucksträger“ einer „Street-Culture“, „die nicht mehr in den traditionellen Institutionen verhandelt wird, sondern direkt auf der Straße“. Eine Jugend, die täglich sozialen Missständen und Gewalt ausgesetzt war, erschuf sich eine eigene Kultur und Kunstform. Laurent Steinmayer erlebte das Entstehen der Pariser Graffiti Subkultur hautnah. Wie für viele andere Pariser Jugendliche wurde die Graffiti-Bewegung für ihn eine Alternative zur „allgegenwärtigen Kriminalität, Gewalt und Hoffnungslosigkeit […]“. „Graffiti hat mir in dieser Zeit Halt gegeben, hat mir eine Alternative geboten. Sonst wäre ich heute wohl nicht mehr hier“, so beschreibt Steinmayer das bedingungslos Existenzielle seiner Kunst. Das Sprayen ließ ihn nicht mehr los. Seine Leidenschaft wurde zugleich zu einer Obzession.

Wenn ich nicht sprayen kann, dann funktioniere ich nicht. Es gibt keine Alternative.

Laurent Steinmayer

Seit über einem Vierteljahrhundert besprüht er nun Stromkästen, Wände, Garagentore, Container, Treppenhäuser, Fassaden, Fahrstuhlschächte, aber auch Leinwände und Vinylplatten. 1984 begann er in Paris mit der Gestaltung erster Graffiti. Er legte sich das Pseudonym KAOS zu und begann seine künstlerische Arbeit, die er als „innere Notwendigkeit“ und ständigen Entwicklungsprozess beschreibt. 1988 schloss er eine Ausbildung zum Maler und Lackierer in Paris ab. Seine Lehre gab ihm die Möglichkeit einer intensiven Auseinandersetzung mit Farbeigenschaften und -wirkungen. Als Soldat wurde Steinmayer an der Mosel stationiert und wollte eigentlich nach seinem Wehrdienst nach Paris zurückkehren. Doch er blieb in der kleinen Moselstadt Trier.

Trier bietet mir die Möglichkeit, mich auf meine Arbeit zu konzentrieren. Ich liebe diese Stadt.“

Laurent Steinmayer

Seit 1993 fertigt Steinmayer legale Graffiti als Auftragsarbeiten. 1994 gründete er das Künstleratelier in den Räumen des Exzellenzhauses Trier. Der auch als Hip Hop DJ tätige Steinmayer engagiert sich seit Jahren in der Jugendarbeit. Die Fassade des Exzellenzhauses wird jährlich von Steinmayer neu gestaltet. Die zahlreichen Flächen in Trier, die zum legalen Sprühen zur Verfügung gestellt werden, sind eine wichtige Errungenschaft, an der er maßgeblich beteiligt war. An Platz für legales Sprayen und künstlerisches Schaffen mangelt es immer. Steinmayer, der europaweit als einer der besten Graffiti-Künstler gilt, ist seit 1993 Organisator und Teilnehmer zahlreicher Graffiti-Sessions, mit internationalem Teilnehmerfeld. 1996 konnte er erstmals im Rathaus Trier ausstellen. Es folgten zahlreiche Einzelaustellungen und Beteiligungen an Gruppenausstellungen in Frankreich, Deutschland und Luxemburg. Der Fokus der Graffiti-Kunst Steinmayers liegt auf den Writings. Im Zentrum dieser Graffiti-Richtung steht das kunstvolle Kombinieren von Buchstaben. Das aufmerksame Betrachten kann einzelne Buchstaben, ein Wort oder ganze Sätze zum Vorschein bringen. Steinmayer entwickelte seinen Style stetig weiter und ist heute unverkennbar, was er nicht als Stillstand seiner Weiterentwicklung verstanden wissen will. Er ist stets auf der Suche nach neuen Ansätzen. Seit 2009 arbeitet Steinmayer auch unter seinem zweiten Pseudonym LOVE. Er gab und gibt der Trierer Graffiti-Szene entscheidende Impulse und ist heute deren wichtigster Vertreter. 2007 wurde er zum internationalen Graffiti-Contest Write for Gold eingeladen und dort als einer der besten Graffiti-Künstler Europas ausgezeichnet. Steinmayer arbeitet international. Von KAOS oder LOVE finden sich Werke in den europäischen, wie den U.S. amerikanischen Metropolen. Steinmayer beherrscht seine Kunst so meisterhaft, dass er auf das Anfertigen von Skizzen verzichten kann. Diese Fähigkeit und seine sichere Materialbeherrschung gipfeln in seinen Freestyles. Mit Farbdosen in beiden Händen beginnt er „intuitiv und instinktiv“ zu „malen“. Es entstehen „kraftvolle Bilder“, in denen sich die Schriftzeichen in Farb- und Formexplosionen auflösen und geometrische Gebilde formen.

Das Resultat ist der Ausdruck von Spontaneität, Vitalität und Kreativität. Sie erinnern in mancher Hinsicht an die abstrakte Malerei und schlagen so eine Brücke zu ihren kunsthistorischen Vorläufern.

Kunstpreis Prix D`Art Robert Schuman

 

Dabei bewundert Steinmayer die Arbeiten Picassos und Salvator Dalís. Seit 1998 arbeitet Laurent Steinmayer auch im Bereich der Skulptur und überträgt seine Writings ins Dreidimensionale. 2008 erhielt er eine Nominierung für den Kunstpreis Trier-Saarburg. 2013 wurde er für den Kunstpreis Prix D`Art Robert Schuman nominiert. Steinmayers intensive Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Trier macht ihn zu einem Spezialisten im Bereich der Kunst im öffentlichen Raum. Zusammen mit dem französischen Graffiti-Künstler Youri Cansell bildet Laurent Steinmayer das Künstler-Duo MANTRA & LOVE. LM

Kunstobjekte des Künstlers

Exzellenzhaus

In den Moselauen 1

»Trier und Schwäne«

Zurmaiener Straße 114

Trier - B51

Pacelliufer

Graffiti Konrad-Adenauer-Brücke

Konrad-Adenauer-Brücke

Graffiti Konrad-Adenauer-Brücke

Konrad-Adenauer-Brücke

Referenzen

Website des Künstlers: www.graffitikunst-steinmayer.de

Laurent Steinmayer bei Common Walls, unter: www.commonwalls.at, (abgerufen am: 23.01.2016).

Bock, Lars [Hrsg.]: Common Walls. Agentur für urbane Raumgestaltung, Wien 2015, 22-27.

Artikel zu Laurent Steinmayer, in: Landeshauptstadt Saarbrücken und Ingeborg Besch [Hrsg.]: Kunstpreis Prix D`Art Robert Schuman (2013). Saarbrücken 2013. 122-125.

Artikel zu Laurent Steinmayer, in: Parlement Européen, Bureau d`information de Luxembourg [Hrsg.]: Remballons l`indifférence, deballons l`humanité. Luxemburg 2010. 13.

Artikel zu Laurent Steinmayer, in: Kreisverwaltung Trier-Saarburg [Hrsg.]: Kunstpreis Trier Saarburg 2008 – Plastik/Bildhauer. Trier-Saarburg 2008. 31.

O.V.: Mehr als bunte Buchstaben, in: volksfreund.de (12.08.2009), unter: www.volksfreund.de, (abgerufen am: 22.11.2015).

O.V.: Schulzentrum wird bunt, in: 16vor – Nachrichten aus Trier (19.06.2012), unter: www.16vor.de, (abgerufen am: 22.11.2015).

O.V.: Vom grauen Kasten zum modernen Kunstwerk, in: volksfreund.de (02.08.2009), unter: www.volksfreund.de, (abgerufen am: 22.11.2015).

O.V.: Meister der Sprühfarbe: Graffiti-Urgestein Laurent Steinmayer über Hip-Hop, Adrenalin und seine Motivation, in: volksfreund.de (22.12.2014), unter: www.volksfreund.de, (abgerufen am: 22.11.2015).