Raf Verjans

* 12.05.1935 in Tongeren (Belgien)

Der am 12. Mai 1935 geborene Künstler Raf Verjans fand 1958 nach seiner Ausbildung und seinem Studium (u.a. in Maastricht und Athen) wieder zu seinen belgischen Wurzeln zurück. In seinem Geburtstort Tongeren machte er sich als Bildhauer und Goldschmied selbstständig und eröffnete 1960 mit seiner Frau Leona Fransen sein erstes Geschäft. Bestand sein Oeuvre anfangs vornehmlich noch aus religiösen Werken, so entdeckte er nach und nach immer mehr weltliche Motive für sich. In seiner Zeit als Künstler war er stets offen für neue Techniken und Materialien und verlor dabei auch nie das Interesse für andere Passionen wie die Radierung, Musik und das Zeichnen. Bereits 1966 wurde eine belgische Jury auf seine Werke aufmerksam.

In den folgenden Jahren organisierte er immer wieder Ausstellungen im In- und Ausland, wobei ihm sowohl seine Frau, als auch seine zwei Töchter zur Seite standen. Zusammen präsentierten sie eine nicht unwesentliche Sammlung an Gold-, Silber- und Bronzearbeiten und eröffneten aus diesem Anlass 1985 ein zweites Geschäft in Hasselt. Im Rahmen seiner in 1980 erfolgten Ernennung als Professor der Kunst hielt Verjans bis 1995 mehrere Vorträge und war des unter anderem Jurymitglied verschiedener kunstbezogener Wettbewerbe.

Kunstobjekte des Künstlers

Referenzen

Homepage des Künstlers: www.rafverjans.eu