Ernst + Partner Landschaftsarchitekten

Stelenarrangement

Das Stelenarrangement auf dem Petrisberg ist ein Relikt der Landesgartenschau im Jahr 2004. Entwurf und Gestaltung stammen aus dem Büro Ernst + Partner Landschaftsarchitekten. Ursprünglich an einem anderen Ort aufgestellt, ermöglichte es dem Besucher den Eintritt zu den verschiedenen Gärten und fungierte als offenes Tor.

Bilder werden geladen.

Ernst + Partner Landschaftsarchitekten, Stelenarrangement, 2004, Corten-Stahl, Petrisberg, Trier

Anlässlich der Landesgartenschau in Trier im Jahr 2004 schmückten mehr als 130 000 Pflanzen die Blumenbeete auf einer Fläche von 4000 Quadratmetern. Auf dem ehemaligen Militärgelände schaffte man ein attraktives Gelände mit neuem städtebaulichem Wert. Die Partnerschaftsgärten oder die Staudenbänder entlang der ehemaligen Sickingenstraße wecken noch heute die Erinnerungen an das Landesgartenschaujahr 2004. Einzig die Rosenpracht der Landesgartenschau-Zeit ist nicht mehr zu bewundern. Der sogenannte »Rosenvergleich« ist jedoch in den Nell’s Park verpflanzt worden, wo er sich großer Beliebtheit erfreut und den historischen Rosengarten ergänzt. Die Landschaftsgestaltung aus dem Büro Ernst + Partner war ebenso Teil der Gartenanlagen. Heute befindet sich das Gesamtarrangement am Maronenhain und lädt den Besucher zum Durchschreiten der kleinen artifiziellen Landschaft ein.

Kunstobjekte in der Nähe

Stelenarrangement

  • Maronenhain 10
  • 54296 Trier
  • Auf der oberen Wiese in Richtung der Straße Auf dem Petrisberg

Referenzen

Homepage der Landesgartenschau Trier: www.pg-lgs-rp.de (abgerufen am 06.10.2017).

Pistorius, Jörg: »Paukenschlag auf dem Petrisberg«, in: Trierischer Volksfreund, 21.04.2004, unter: www.volksfreund.de (abgerufen am 06.10.2017).

JH