Elephant Parade

»Atachán«

Der Baby-Elefant »Atachán« wurde von Schülern der 11. Klasse der freien Waldorfschule Trier, als »Zwillingsbruder« (Replik) der Elefanten-Dame »Zaïna« und, als »Nachzügler« der Elephant Parade 2013 gestaltet. Im November 2015 wurde die Plastik in der Christophstraße, in der Nähe der Porta Nigra, aufgestellt und erinnert seitdem, zusammen mit dem »Melting Elephant«, an das Sommer-Ereignis 2013, als 40 kunstvoll-bunt gestaltete Baby-Elefanten die Trierer Straßen eroberten.

Bilder werden geladen.

Schüler der Freien Waldorfschule Trier, Elephant Parade – »Atachán« (Replik von »Zaïna«), 2013, Porta-Nigra-Platz/Christophstraße

Die Elephant Parade ist die weltweit größte Open Air-Kunstausstellung im öffentlichen Stadtraum, mit lebensgroßen Baby-Elefanten-Statuen. Nach gastgebenden Städten, wie Singapur, Kopenhagen, London, Mailand und Amsterdam richteten 2013 Trier und Luxemburg die Kunst-Aktion mit insgesamt 95 Exponaten aus. Die 40, stehenden oder sitzenden Elefanten-Figuren, die die Straßen und Plätze der Trierer Innenstadt, vom 19. Juli bis 18. Oktober, schmückten, wurden von Prominenten, Firmen, Geschäften oder der Stadt selbst gesponsert und von regionalen, nationalen und internationalen Künstlern gestaltet. Finale der Open Air-Ausstellung war eine Event-Auktion der Elefanten zugunsten der »The Asian Elephant Foundation«. Diese Stiftung macht aufmerksam auf die vom Aussterben bedrohten asiatischen Elefanten und finanziert Schutzprogramme, um die Lebensräume für Tier und Mensch nachhaltig zu erhalten.

Die Enttäuschung war groß, als der damalige Kulturdezernent Thomas Egger keinen Elefanten der Elephant Parade, als Erinnerung, für die Stadt ersteigern konnte. Die 34 Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse der Freien Waldorfschule Trier fertigten daraufhin mit »Atachán« einen »Zwillingsbruder« ihrer, ursprünglich für die Elephant Parade gestalteten, Elefanten-Dame »Zaïna«, mit einem ähnlichen Mosaik-Schmuck. Inspiration für »Zaïnas« Design war das jährlich im März im indischen Jaipur stattfindende Elefantenfest und die dort zu sehende Art, wie indische Elefanten traditionell geschmückt und bemalt werden. Eine weitere Inspirationsquelle war die »Mehndi«, die traditionelle, kunstvolle indische Hennamalerei. Die auffälligsten Gestaltungselemente der »Elefanten-Geschwister« sind die unzähligen, verschiedenfarbigen Mosaiksteinchen, die von »Zaïnas« damaligen Paten und Sponsor Wolfgang Scholte eigens von einem indischen Hersteller bezogen wurden.

Die Schüler hatten sich lange mit der Gestaltungsfrage und Motivsuche auseinandergesetzt. Für sie war von Anfang an klar: »Der Elefant soll im Mittelpunkt stehen und nicht nur eine Fläche für freie künstlerische Gestaltung sein. Letztlich dient die Elephant Parade ja auch dem Schutz und der Rettung der vom Aussterben bedrohten asiatischen Elefanten.«

Ihren ursprünglichen Aufstellungsort, als Teil der Elephant Parade, hatte »Zaïna« in der Palaststraße/Am Breitenstein.

Kunstobjekte in der Nähe

»Atachán«

  • Porta-Nigra-Platz
  • 54292 Trier
  • Übergang zur Christophstraße

Referenzen

Website der Elephant Parade: www.elephantparade.com

Elephant Expo Trier-Luxemburg GmbH [Hrsg.]: Ausstellungskatalog: »Elephant Parade Trier-Luxemburg 2013« Trier 2013.

Fromm, Marie-Cathérine: »Dickhäuter bringen Farbe in die Großregion« (07.03.2013), unter: Trierischer Volksfreund, unter: www.volksfreund.de, (abgerufen am: 18.06.2017).

o.V.: »Bunte Elefanten begeistern Trierer und Touristen«, in: Stadt Trier, unter: www.trier.de, (abgerufen am: 09.06.2017).

o.V.: »Die Elephant-Parade. Von der Zeichnung zur weltweit größten Open Air-Kunstausstellung«, in: Posthof Trier, unter: www.posthof-trier.de, (abgerufen am. 09.06.2017).

o.V.: »In Trier gibt es wieder Elefanten. Elefantöse Dauerleihgaben trompeten an der Christophstraße«, in: WochenSpiegel (09.11.2015), unter: www.wochenspiegellive.de, (abgerufen am: 09.06.2017).

o.V.: »Elefant des Tages: Zaïna« (19.07.2013), in: 16vor – Nachrichten aus Trier, unter: www.16vor.de, (abgerufen am: 18.06.2017).

Pradelok, Monika: »Elephant Parade 2013: Sie sind unter uns…« (30.07.2013), in: 5vier.de, unter: www.5vier.de, (abgerufen am: 18.06.2017).

Reuther, Eva-Maria: »Los geht`s: Elephant Parade mit 95 Dickhäutern startet heute« (17.07.2013), unter: Trierischer Volksfreund, unter: www.volksfreund.de, (abgerufen am: 18.06.2017).

Weber, Andrea: »Zwei Exemplare der Elephant Parade schmücken Allee zwischen Bahnhof und Porta Nigra« (04.11.2015), unter: Trierischer Volksfreund, unter: www.volksfreund.de, (abgerufen am: 18.06.2017).

LM