Künstler unbekannt

Blumenwerfer (nach Banksy)

Kommt Ihnen das Motiv bekannt vor? – Richtig! Auch wer sich nur wenig mit Kunst im öffentlichen Raum beschäftigt hat, wird das Motiv des Blumenwerfers von Banksy, einem britischen Street Art Künstler erkennen. Bei dem Werk an der Hausfront der Europäischen Kunstakademie in Trier handelt es sich wahrlich nicht um das Original, aber auch hier bleibt die Identität des Künstlers unbekannt.

Bilder werden geladen.

Unbekannt, Blumenwerfer (nach Banksy), Jahr unbekannt, Sprayfarbe, Stencil, 9 x 11 cm, Europäische Kunstakademie

Dargestellt ist eine vermummte Figur, die einen Blumenstrauß wirft. Das Graffiti sieht dem Blumenwerfer oder flower chucker von Banksy, einem britischen Street Art Künstler, zum Verwechseln ähnlich. Bei dem Werk an der Hausfront der Europäischen Kunstakademie in Trier handelt es sich wahrlich nicht um das Original, aber auch hier bleibt die Identität des Künstlers unbekannt.

Bei dem ursprünglichen Werk von Banksy handelt es sich um eine Darstellung einer erwachsenen, männlichen Person, die in der rechten Hand einen Blumenstrauß wurfbereit hält. Diese ist zur Faust geballt, während die linke Hand ausgestreckt und auf ein unbekanntes Ziel gerichtet ist. Auf dem Kopf trägt auch der Trierer Werfer eine Baseball-Kappe, bei der der Schirm nach hinten zeigt. Hals-, Mund- und Nasenpartie sind von einem Tuch vermummt.

Das Motiv des Blumenwerfers wurde um 2000 zum ersten Mal entdeckt. Banksy verwendet es sowohl als einzelnen Bildgegenstand als auch in Kombination mit anderen Motiven und Texten. Es gibt mindestens zwei Varianten des Blumenwerfers: eine im Profil und eine in frontaler Ansicht, welche sich in Banksys Praxis allerdings nicht im öffentlichen Raum etablieren konnte. In Trier schaut uns der Blumenwerfer jedoch frontal an.

Die Deutungsmöglichkeiten sind weitreichend. Zum einen werden Assoziationen zu protestierenden, radikalen Demonstranten aufgerufen, zum anderen tritt das Motiv des Blumenstraußes in den Vordergrund. Er gilt weltweit als Zeichen der Versöhnung und steht für etwas Positives. Statt Steinen oder anderen verletzenden Gegenständen wirft die Person Blumen.

»Die Blumen als hinzugefügtes Attribut verschieben die Bedeutungsebene des Gesamtbildes, die bei einem reinen Steine- oder Molotowcocktailwerfer assoziiert werden, ohne, dass die ursprüngliche verloren geht. So bleiben erstens die Energie erhalten, die das Motiv eines Werfenden hat, egal was er wirft, doch wird der aggressive Eindruck dadurch abgemildert, […].«

 

Ulrich Blanché

Allgemein kann man festhalten, dass Banksy mit dem Motiv seine Meinung kundtun und zugleich unterhalten möchte. Die Botschaft die man ›an den Kopf geworfen‹ bekommt ist scheinbar eine friedliche. Was der unbekannte Trierer Sprayer zu sagen vermochte, bleibt leider ungeklärt.

Kunstobjekte in der Nähe

Blumenwerfer (nach Banksy)

  • Europäische Kunstakademie | Aachener Str. 63
  • 54294 Trier-West
  • Gebäude der Haustechnik

Referenzen

Blanché, Ulrich: Something to s(pr)ay: Der Street Artivist Banksy: Eine kunstwissenschaftliche Untersuchung, Marburg 2010.

JH