Klaus Apel

Brunnen auf dem Kirchplatz Heiligkreuz

Im Jahr 2000 wurde der Bronzebrunnen von Bildhauer Klaus Apel (1927–2013) auf dem Kirchplatz von Heiligkreuz errichtet. Um die Geschichte des Stadtteils aufrechtzuerhalten, zeigt der Brunnen stilisierte Sehenswürdigkeiten, die die Geschichte von Heiligkreuz ausmachen.

Bilder werden geladen.

Klaus Apel, Bronze-Brunnen auf dem Kirchplatz Heiligkreuz, 2000

Seit 1987 wird im Stadtteil Heiligkreuz mehr oder weniger regelmäßig ein Brunnenfest gefeiert. Diese Tradition bezieht sich auf die Ur-Heiligkreuzer Wasserquelle – das Herrenbrünnchen – welches allerdings den Blicken der Öffentlichkeit entzogen liegt. Dass der Brunnen und seine Geschichte nicht in Vergessenheit geraten, dafür sorgten anfangs engagierte Bürger, die 1987 zum ersten Mal ein Fest ausrichteten, um das Kapital für einen neuen Brunnen anzulegen. Die Idee indes ist viel älter und geht bis in die 1950er Jahre zurück. Erst seit 2000 sprudelt der Wasserspender von Bildhauer Klaus Apel (1927–2013) auf dem Kirchplatz von Heiligkreuz.  »Es sollte ein Geschichtsbrunnen sein«, erläuterte der mittlerweile verstorbene Künstler im August 2010 im Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund sein Konzept.

Auf dem Bronzebrunnen sind Heiligkreuzer Sehenswürdigkeiten abgebildet: der römische Tempelbezirk mit den Kreuzwegstationen, die 1909 erbaute Schule, die 1983 abgerissene Caspary-Brauerei, die mythologische Figur Europa als Zeichen für die Europäische Rechtsakademie (ERA), das Baumkreuz vor der Heiligkreuzkapelle und die Porta Alba, das spätrömische Stadttor, das am Engpass der Rotbachstraße stand. Der Brunnen wiegt etwa 800 Kilo. 1987 organisierten einige engagierte Heiligkreuzer ein erstes Fest, aus dessen Erlös der Brunnen bezahlt werden sollte. Der zwischenzeitlich gegründete Brunnenverein hat 2006 alle Kosten abzahlen können.

Kunstobjekte in der Nähe

Brunnen auf dem Kirchplatz Heiligkreuz

  • Rotbachstraße 9
  • 54295 Trier

Referenzen

Fischer, Claudia: Heiligkreuzer im Herzen, in. Trierischer Volksfreund, 13.08.2007, unter: www.volksfreund.de (abgerufen am 09.06.2017).

Fischer, Claudia: Heiligkreuzer feiern ihr zehntes Brunnenfest, in: Trierischer Volksfreund, 04.08.2010, unter: www.volksfreund.de (abgerufen am 09.06.2017).

Fischer, Claudia: Kirche und Brunnen bleiben im Dorf, in: trierischer Volksfreund, 05.08.2013, unter: www.volksfreund.de (abgerufen am 09.06.2017).

 

JH