Wolfram Graubner

Drehstein

Der etwa drei Tonnen schwere Granitfindling in der Brotstraße wurde von Wolfram Graubner entworfen. Er ist Spielgerät und Skulptur zugleich. In der Fußgängerzone seit 2015 installiert, lädt der Koloss dazu ein physikalische Gesetzte, wie das Trägheitsmoment, selbst zu erfahren und spielerisch zu verstehen. An der eingefrästen Diagonalrinne kann der tonnenschwere Stein in Bewegung gesetzt werden, dabei dreht er sich dank eines Speziallagers um seine eigene Achse.

Bilder werden geladen.

Wolfram Graubner, Drehstein, Granitfindling, Brotstraße, Trier

Die Brotstraße ist eine der Hauptgeschäftsstraßen der Stadt Trier und seit 1977 Fußgängerzone. An ihrer breitesten Stelle, zwischen den Einmündungen von Jesuiten- und Hosenstraße bildet sie einen Platz aus, der bis 2013 noch von drei Bäumen und mehreren Sitzbänken gestaltet war. Aus Sicherheitsgründen mussten die Bäume gefällt werden, da die Wurzeln sich im verdichteten, mit Versorgungsleitungen durchsetzten Untergrund nicht weiter ausbreiten konnten. Lange war der Platz leer, bis das Stadtplanungsamt und das Grünflächenamt der Stadt Trier sich um eine neue Platzgestaltung bemühten. So wurde im Jahr 2015, neben zwei Sitzelementen der Firma Escofet aus Barcelona, auch der Drehstein von Wolfram Graubner (*1953) installiert.

Wolfram Graubner entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Künstler Hugo Kükelhaus (1900–1984) die »Spielstationen zur Entfaltung der Sinne«. Diese werden heute von der Firma Richter in Frasdorf hergestellt und vertrieben. Auch der Drehstein steht voll im Kontext der Spielgeräte, die zur Erfahrung der eigenen Sinne und den Gesetzen der Natur beitragen. Dabei spielt insbesondere der Begrif der Raumerfahrung eine große Rolle; er ist verknüpft mit dem eigenen Bewegungsraum des Menschen. So benötigt es wesentlich mehr Zeit oder Kraft die erheblich größere Masse des Drehsteins in Bewegung zu versetzen, als uns selbst zu bewegen. Je nach dem, gibt es also zwei Möglichkeiten die große Masse des Drehsteins in Bewegung zu setzen. Das Drehmoment kann zum einen bewirkt wer­den, durch extremen Kraftaufwand in kurzer Zeit. Die zweite Möglichkeit funktioniert dahingegen auch mit ganz geringen Kräften, die den mächtige Steinblock dann in immer raschere Drehung bringen. Vorausgesetzt, man bleibt lange genug dran. So wird Masse am tonnenschweren Drehstein in der Massenträgheit begreifbar. Gerade für Kinder stellt der Drehstein ein spannendes Spielgerät dar, da auch sie den Stein ohne großen Kraftaufwand zum Drehen bringen können. Die in den Stein eingefräste Rinne erleichtert diesen Vorgang.

Kunstobjekte in der Nähe

Drehstein

  • Brotstraße 21
  • 54290 Trier
  • Vor der Tchibo Filiale

Referenzen

Homepage der Richter Spielgeräte GmbH: http://www.richter-spielgeraete.de/produktsortiment/items/10.91520-drehstein-ab-ca-2-t-bis-3-t-turning-stone-from-approx-2.html

o.A.: Steine bringen Leben in Stadtwüste, in: Trierischer Volksfreund, 21.08.2015, unter: www.volksfreund.de (abgerufen am 18.09.2017).

Stadt Trier: Neue Bänke und ein Spielstein in der Brotstraße, 20.08.2015, unter: www.trier.de (abgerufen am 18.09.2017).

JH