Erich Kraemer

Kunst am Bau Sparkasse Trier

Das Werk vom Gründer der Europäischen Kunstakademie Erich Kraemer (1930–1994) vor der Sparkassenfiliale in der Theodor-Heuss-Allee besticht insbesondere durch seine vielfältige Materialbearbeitung. Das abstrakte Relief wirkt, wie eine Collage aus unterschiedlich beschaffenen Materialien.

Erich Kraemer, Kunst am Bau Sparkasse Trier, o.J., Mitte-Gartenfeld, Trier

Erich Kraemer (1930–1994) erstrebte Ende der 1970er unter anderem die Überlagerung von Großform, Struktur und Bildraum, bestehend aus Hell- Dunkelwerten und der Farbe als die Raumtiefe bestimmendes Ausdrucksmittel. Auch in dem dreidimensionalem Medium der Großskulptur schaffte er dieses Bestreben umzusetzen. Die unterschiedlichen Oberflächenstrukturen des abstrakten Metallreliefs ermöglichen die Erfahrung einer gewissen Tiefe des sonst flächig angelegten Kunstwerkes.

Kunstobjekte in der Nähe

Kunst am Bau Sparkasse Trier

  • Sparkasse Trier | Theodor-Heuss-Allee 1
  • 54292 Trier