Innung Metall Trier Besucher Landesgartenschau

Lebensbaum

Auf dem kleinen Platz am Ende der Hosenstraße steht der metallene Lebensbaum, der 2004 anlässlich der Landesgartenschau von der Innung Metall Trier entworfen wurde. Zusammen mit Besucherinnen und Besuchern der LGS wurde der Baum realisiert.

Innung Metall Trier, Lebensbaum, 2004, Stahl-, Edelstahl- und Kupferblech, Hosenstraße, Trier Mitte

Infolge der im Jahr 2004 stattfindenden Landesgartenschau hat die Innung Metall Trier einen Lebensbaum entstehen lassen. Hierzu wurden die Besucher der Landesgartenschau dazu bewogen, den Entstehungsprozess des Baumes aktiv beim Ausarbeiten der Blüten, Blätter oder Ringe aus Stahl-, Edelstahl- und Kupferblech zu begleiten. Auf diese Weise ist in der Zusammenarbeit mit den Metallgestaltern der Innung Metall Trier ein einmaliges Kunstwerk entstanden, an dem viele Menschen beteiligt waren. Das fertige Kunstwerk schenkte die Innung Metall der Stadt. Seither trägt der Baum das ganze Jahr über seine metallenen Blüten.

Kunstobjekte in der Nähe

Lebensbaum

  • Hosenstraße 3
  • 54290 Trier

Referenzen

O.V.: Blüten aus Metall, in: Tierischer Volksfreund (15.06.2005), unter: www.volksfreund.de, (abgerufen am: 08.11.2015).

AW