Egbert Broerken

Modell der Römerbrücke

Ein Miniaturmodell der Römerbrücke ermöglicht es, seit 2014, dass das Unesco-Weltkulturerbe auch haptisch erfahrbar wird. Das Bronze-Modell eines Segments der Brücke aus der Römerzeit, wurde nach Entwürfen des Künstlers Egbert Broerken gestaltet. Gestiftet wurde es, wie auch das Modell der Porta Nigra, von dem Trierer Familienunternehmen Hess.

Bilder werden geladen.

Egbert Broerken, Modell der Römerbrücke, 2014, Bronzeguss, Trier

Die bronzene Miniatur der Römerbrücke bietet Blinden, Sehbehinderten, sowie Sehenden eine haptische Erfahrung des Bauwerks aus der Römerzeit. Entworfen von Egbert Broerken (*1950) aus Welver in Westfalen, wurde die Bronzeausgabe der Miniatur-Römerbrücke in der Bronzegießerei Plein in Speicher hergestellt.

Sein erstes Modell für Blinde und Sehende hat Broerken von der Stadt Münster geschaffen. Durchschnittlich ein Dreivierteljahr braucht er, um die einzelnen Gebäude von allen Seiten zu fotografieren, ein Modell zu entwickeln und dieses Modell zu gießen. Seine Zusammenarbeit mit der Westfälischen Blindenschule in seiner Heimatstadt Soest hat es Broerken ermöglicht, seine Modelle so zu konzipieren, dass sie möglichst gut und erkenntnisbringend betastet werden können. Inzwischen bekommt Egbert Broerken Aufträge in ganz Europa und erfreut sich an dieser Möglichkeit, blinden Menschen Erleichterung zu verschaffen und sie tiefer in die Gesellschaft zu integrieren: »Wenn blinde Mitbürger mit ihren Händen fasziniert die Stadt ertasten, in der sie lange leben, aber die sie nie begreifen konnten, dann ist es jedes Mal wieder ein bewegender Moment für mich«.

Kunstobjekte in der Nähe

Modell der Römerbrücke

  • Römerbrücke
  • 54290 Trier

Referenzen

Website des Künstlers: www.blinden-stadtmodelle.de

Unbekannt: Römisches Trier zum (Be-) Greifen, in: Trierischer Volksfreund vom 06.06.2014, unter: www.volksfreund.de, (abgerufen am 30.11.2015).

lokalo-Redaktionlokalo hakt nach: Was hat es mit diesen Modellen auf sich?, vom 06.06.2014, unter: www.lokalo.de, (abgerufen am 30.11.2015).

Schmitz, Johannes: Buntes: Auf Fingerspitzen durch Trier, in: 5Vier.de 20.06.2011, unter: www.5vier.de, (abgerufen am 15.02.2015).

LM