Künstler unbekannt

Studierturm

Das als Studierturm bekannte Gebäude in der Herzogenbuscher Straße bietet Studierenden heute Raum für günstiges Wohnen in direkter Nähe zum Stadtzentrum. Ursprünglich als Bürogebäude im Jahre 1973 errichtet, waren nach dem Auszug der damaligen Nutzer diverse Sanierungsmaßnahmen nötig. Im Rahmen dieser Arbeiten wurde die Fassade komplett erneuert und mit Namen der potentiellen Bewohner und Bewohnerinnen bekleidet. Obwohl diese Art der Fassadengestaltung nicht im Bereich von »Kunst im öffentlichen Raum« anzusiedeln ist, zieht die großflächige Gestaltung ihre Blicke auf sich.

Bilder werden geladen.

Heute bietet der Studierturm in der Herzogenbuscher Straße Studierenden Raum für günstiges Wohnen nahe des Stadtzentrums. Ursprünglich als Bürogebäude im Jahre 1973 errichtet, waren nach dem Auszug der damaligen Nutzer diverse Sanierungsmaßnahmen nötig. Das Gebäude, in Stahlbeton-Skelettbauweise gebaut, wurde komplett entkernt und die Vorhangfassade aus alten Juramarmorplatten restlos entfernt. Die energetisch sanierte Fassade sollte einem neuem Gestaltungskonzept folgen. Die Idee dabei war es, die Namen der möglichen Bewohner auf der Fassade zu verewigen. Dies soll, laut Bauleiterin Dipl.-Ing. Architektin Eva-Maria Ladwein, das friedliche Zusammenleben von verschiedenen Kulturen und Nationalitäten unter einem Dach symbolisieren.

Das Gebäude mit seiner ungewöhnlichen Fassadengestaltung gehört nicht zur klassischen »Kunst im öffentlichen Raum«, dennoch ist dem Gebäude eine große Präsenz im Stadtraum zuzusprechen, weshalb es in dieser Datenbank einen Platz findet.

Kunstobjekte in der Nähe

Studierturm

  • Herzogenbuscher Str. 1
  • 54292 Trier-Nord

Referenzen

»Sanierter Studierturm Rationelle Maschinentechnik erleichterte die Dämmmaßnahmen in Trier«, unter: www.malerblatt.de (abgerufen am 30.05.2017).

JH