Künstler unbekannt

Wall of Fame

An einer Wall of Fame können die Sprayer einer Stadt legal ihre Pieces und Graffiti-Bilder hinterlassen. Trier besitzt mehrere legale Flächen, eine dieser befindet sich am Exhaus, dem Kultur- und Jugendzentrum der Stadt. Hier können Sprayer jeden Alters, jeder Stilrichtung und jedes Bekanntheitsgrades ihre Graffiti-Kunst zum Besten geben.

Unbekannte Sprayer, Wall of Fame, Stand 2015, Exhaus, Trier-Nord

Im Jahr 1972 hatte sich in Trier eine Gruppe junger Erwachsener zusammengeschlossen, die mit viel Fantasie und Idealismus den Verein Exzellenzhaus e.V. gründeten. Sie hatten die Vision, aus dem verfallenen, ehemaligen Kloster an der Zurmaiener Straße ein »freies, selbst verwaltetes Jugendzentrum« entstehen zu lassen.

Das Gebäude hatte in den vergangenen Jahrhunderten dem preußischen und französischen Militär gedient. Daher stammt der ungewöhnliche Name Exzellenzhaus (bzw. Exhaus). Hochrangige preußische Militärs wurden damals mit »Ihre Exzellenz« angesprochen. Man könnte sagen: »Das Haus der Exzellenzen«.

Die Vision wurde Wirklichkeit. Heute befindet sich im Exhaus das größte Jugendzentrum der Stadt. Das Exhaus ist nicht nur ein klassisches Jugendzentrum mit einem Kinderhort, Jugendgruppen, Medienräumen und Streetworkern, sondern ebenso ein Kulturzentrum, das aus der Trierer Kulturlandschaft nicht mehr wegzudenken ist.

Im Rahmen der Jugendarbeit finden regelmäßig Graffiti-Workshops statt. Kinder und Jugendliche können die Grundlagen der Graffiti-Kunst, wie den Umgang mit den Materialien und die verschiedenen Techniken erlernen und das Sprayen selbst ausprobieren. Dabei machen sie auch die Erfahrung der Arbeit in einem Team, unter Sprayer Crew genannt. Die rund 100 Meter lange Trierer Wall of Fame bietet ihnen eine großräumige Fläche, auf der sie ihre ersten Pieces und Bilder sprayen können. Hier ist es nach Rücksprache sogar erlaubt bestehende Pieces zu covern, also zu übersprayen.

Neben der Street-Art und der Graffiti-Kunst sind es Musik-Festivals von Techno bis Hip-Hop-Jams oder die »Sommerbühne«, die das Exhaus einmalig machen. Um so schockierender war im Mai 2015 die Nachricht, dass das Jugendzentrum vor dem Aus stehe. Die Stadt Trier hat jedoch einen 3 Millionen Euro umfassenden Sanierungsplan für das historische Gebäude in Aussicht gestellt. Bis das Exhaus »zukunftssicher« und barrierefrei umgebaut worden ist, wird dem Verein ein »Ausweichquartier« am Domfreihof zur Verfügung gestellt.

Kunstobjekte in der Nähe

Wall of Fame

  • Peter-Lambert-Strasse
  • 54292 Trier
  • entlang der Strasse, hinter dem Exhaus-Gelände

Referenzen

Website des Exhauses (Exzellenzhaus e.V.): www.exhaus.de

Jugend- und Kulturzentrum Exhaus, unter: www.trier.de (abgerufen am: 28.07.2016).

Bieg, Peter: »Das Exzellenzhaus. Exzellente Bedingungen für Kunst und Kultur«, in: 111 Orte in Trier die man gesehen haben muss. Mit Fotografien von Maximilian Staub, o.O. 2016, S. 78-79.

Göbel, Frank: »Externe Lösung. Das Trierer Exhaus zieht zeitweise um«, in: volksfreund.de, 01.02.2016, unter: www.volksfreund.de (abgerufen am: 07.09.2016).

LM