Max Bill

Zwilling aus einer Viertelkugel

Zwilling aus einer Viertelkugel ist eine Skulptur des Architekten und Künstlers Max Bill (1908–1994), welche im Jahr 1984 von der Stadt Trier erworben und auf der Grünfläche vor dem Stadttheater aufgestellt wurde.

Max Bill, Zwilling aus einer Viertelkugel, 1982, 93 x 150 x 108 cm, Afrikanischer Granit, Stadttheater Trier

Die Skulptur Zwilling aus einer Viertelkugel des vielseitigen Künstlers und Architekten Max Bill (1908–1994) besteht aus dem Viertel einer Granitkugel, welches mit der runden Außenfläche nach unten auf einem quaderförmigen Granitblock liegt. Im Gesamtwerk des Bauhausschülers spielt die Beziehung zwischen Mathematik und Kunst eine elementare Rolle. Bill beschäftigte sich insbesondere mit der Kugel als geometrischer Figur, deren mathematische Fix-Daten er in seinen Kunstwerken erprobte und immer wieder variierte. So konnten verschiedene Varianten aus einer Halb- oder Viertelkugel entstehen. Seine Kunstwerke sind künstlerische Visualisierungen der Mathematik.

Die keilförmig eingeschlagene Viertelkugel, aus dunklem afrikanischen Granit, symbolisiert einen Widerstreit zwischen der harmonischen und ausgewogenen Form. Unterstrichen wird dies durch die präzise Ausführung der glatt geschliffenen Flächen und dem drohenden Auseinanderbrechen der Viertelkugel, aufgrund der Kerbe die sie durchtrennt. Max Bill, als Bauhausschüler und Wegbereiter der konkreten Kunst, verfolgte in seinem Werk seit den 1930er Jahren insbesondere die Visualisierung mathematischer Inhalte und eine verstärkt mathematische Denkrichtung des Kunstschaffens. Als zentrale, geometrische Figur spielte die Kugel und Varianten dieser eine elementare Rolle, denn in ihr sah Bill den Gedanken an Unendlichkeit verwirklicht. Mit den aus Granit gehauenen und meist angeschnittenen, verkleinerten oder vergrößerten Halb- oder Viertelkugeln möchte er die Leistung des menschlichen Gehirns stimulieren.

»Die gebräuchliche Mathematik ist symbolisiert durch den realen Teil der Kugel. Die von uns in Gedanken zu ergänzende obere Hälfte stellt den geistigen Überbau dar mit den noch unentwickelten Gebieten der Mathematik.«

 

Max Bill

Das Kunstwerk Zwilling aus einer Viertelkugel ist der Stadt zum 2000-jährigen Bestehen von der Sparkasse Trier geschenkt worden und kostete seinerzeit 200.000 Schweizer Franken. Eigentlich plante die Sparkasse die Schenkung eines Brunnens. Da die Einweihung des Handwerkerbrunnens noch nicht lange zurücklag, wurde jedoch das Geschenk einer Skulptur als passender empfunden.

2007 hatte die Trierer SPD Fraktion im Stadtrat angeregt das bedeutende Werk aus der »Eck-Situation der Theaterwiese« zu befreien und der Skulptur einen eindrucksvolleren Standort zu gewähren. Als neuer Aufstellungsort wurde der Brunnenhof des Simeonstifts vorgeschlagen, »um ein Meisterwerk der Moderne […] [in einem] historischen Kontext zu zeigen«. Bis heute befindet sich das Werk jedoch an seinem ursprünglichen Aufstellungsort.

 

Kunstobjekte in der Nähe

Zwilling aus einer Viertelkugel

  • Theatervorplatz; Augustinerstr.
  • 54290 Trier
  • vor dem Theater Haupteingang

Referenzen

Zimmermann, Felix: Ein OB tischt auf. Trier 2012.

Jammers, Waltraud: »SPD-Kunst im öffentlichen Raum-Meinung der Fraktionen.« In: Rathaus Zeitung, 19.06.2007, unter: www.trier.de (abgerufen am 16.12.2014).

O.V.: »Max-Bill-Plastik als Geschenk der Stadtsparkasse«. In: Trierischer Volksfreund, 20.10.1981.

Kunstmuseum Liechtenstein anlässlich seines zehnjährigen Jubiläums zu Max Bill, unter www.kunstmuseum.li (abgerufen am 10.09.2016).

JH