AKM – Arbeitsgemeinschaft bildender Künstler am Mittelrhein e.V.

Georg Paul Maria »Georg Ahrens« Ahrens

Bildhauer, Hochschullehrer
* 29.06.1947 in Koblenz

Georg Ahrens wurde 1947 in Koblenz geboren. Er lebt uns arbeitet als Steinbildhauer in Wabern. Bei zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen präsentierte er seine Arbeiten. Kunstwerke von Ahrens‘ befinden sich heute in öffentlichen Räumen und Kirchen sowie in öffentlichen und privaten Sammlungen. Auch am Historischen Rathaus in Köln arbeitete Ahrens; er fertigte Wasserspeier und Skulpturen. Viele Jahre lang war er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft bildender Künstler am Mittelrhein.

Als junger Mann absolvierte Georg Ahrens bei dem Benediktinermönch Theodor Bogler in der Benediktinerabtei Maria Laach eine Steinmetz- und Bildhauerlehre. Danach studierte er Bildhauerei an den Kölner Werkschulen. Sein erstes eigenes Atelier eröffnete er im Jahr 1970 in Schloss Ahrenthal. Seit Mitte der 70er-Jahre unterrichtet er selbst, wobei verschiedene Lehraufträge ihn unter anderem an die Fachhochschulen in Aachen, Köln und Mainz führten.

»Der Engel ist für mich eine geistige Macht«, bekennt Georg Ahrens. Seit Jahren ist der Bildhauer dem Wesen der Engel im Stein auf der Spur. Seine sparsamen Eingriffe, die vorsichtige Bearbeitung seines Werkstoffes, die auf wenige Zeichen reduzierten Formen seiner Himmelboten sind bildhauerische Annäherungen an die letztlich unfassbare spirituelle Erscheinung, die sich uns im Bild des Engels darstellt.

 

Kunstobjekte des Künstlers

Referenzen

Webseite des Künstlers: www.georg-ahrens.de

Ehrenpräsident im AKM: www.akm-koblenz.de