AKM – Arbeitsgemeinschaft bildender Künstler am Mittelrhein e.V.

Rudi Scheuermann

Steinmetz, Bildhauer
* 25.09.1929 in Neustadt an der Weinstraße  10.03.2016 in Koblenz

Rudi Scheuermann wurde 1929 in Neustadt an der Weinstraße geboren. Nach einer Steinmetzlehre in Frankenthal und Ludwigshafen besuchte er 1949 bis 1954 die Landeskunstschule in Mainz. Dort legte er als Meisterschüler sein Staatsexamen ab. Im Jahr 1955 besuchte er die Hochschule für bildende Künste in München. Zu freien Studien reiste er in die Schweiz und nach Frankreich. Von 1956 bis 1958 hatte er ein Atelier-Stipendium des Mainzer Kultusministeriums in Koblenz inne. Im Jahr 1960 nahm er an der Internationalen Sommerakademie in Salzburg und 1972 an einem Internationalen Bildhauer-Symposium in Rom teil. Seit seines Atelier-Stipendiums lebte und arbeitete er, als freischaffender Künstler, in Koblenz-Rübenach.

Erste Ausstellungsbeteiligungen erfolgten bereits in den späten 1950er Jahren. Seinen ersten staatlichen Auftrag erhielt Scheuermann 1957: die Gestaltung eines Brunnens im Justizgebäude der Stadt Koblenz. Seither schuf er zahlreiche Kunstwerke für den öffentlichen Raum u.a. in Neuwied, Oberwesel und Koblenz. 1967 konnte er erstmals seine Werke in einer Einzelausstellung in der Galerie Teufel in Koblenz vorstellen. In den Jahren 1970 bis 1972 nahm er an drei internationalen Bildhauer-Symposien in Kaiserslautern, im Saarland (Straße der Skulpturen, St. Wendel) und in Rom teil. Für seine Arbeit erhielt Scheuermann zahlreiche Auszeichnungen, dahunter u.a. 1964 den Förderpreis der Landesregierung Rheinland-Pfalz, 1982 den Kunstpreis der Stadt Ludwigshafen für Bildhauerei und 1984 den Staatspreis Rheinland-Pfalz für Kunst und Architektur.

Eines seiner bekanntesten Werke ist die Steinfigur des Kurfürsten Balduin von Luxemburg auf der Balduin-Brücke in Koblenz. Dabei zählten menschliche Figuren nur selten zu seinem künstlerischen Œuvre. »Ich bin doch nicht der liebe Gott, ich kann doch keinen Menschen erschaffen.«, erklärte der Bildhauer einmal. Regelrecht legendär sind jedoch seine Tierskulpturen, vor allem die Katzen-Figuren seiner frühen Schaffensjahre.

Am 10. März 2016 ist Rudi Scheuermann, im Alter von 86 Jahren, in Koblenz verstorben.

LM

Kunstobjekte des Künstlers

Referenzen

Rudi Scheuermann, in: Unser Rübenach, unter: www.unser-ruebenach.de, (abgerufen am: 20.05.2017).

Sauer–Kaulbach, Lieselotte: Rudi Scheuermanns Steine laden zum Streicheln ein, in: Rhein-Zeitung, 28.04.2005.

Schütz, Wolfgang: Koblenzer Köpfe. Personen der Stadtgeschichte – Namensgeber für Straßen und Plätze, Mülheim-Kärlich 2005, S. 466-467.