Bernd Bleffert

Schlagzeuger, Klangkünstler
* 1955 in Altenahr

Der 1955 in Altenahr geborene Bernd Bleffert lebt und arbeitet mittlerweile in Trier. Er bezeichnet sich selber auf seiner Internetpräsenz als Schlagzeuger und Klangkünstler, woraus bereits hervor geht, dass er seinen Zugang zur Kunst über die Musik und das Akustische fand. Seiner Überzeugung nach folgt die Form aus dem Klang, demnach ist das Visuelle dem Klang untergeordnet.

„Immer der Klang und dann kommt erst die Form, wobei es spannend ist: für mich gibt es einen fließenden Übergang von – Instrument, zu Klangobjekt oder zur Installation. Speziell bei den Instrumenten habe ich immer weniger Wert auf die Form gelegt, obwohl ich auch das Gefühl hatte, dass die Form mich befriedigt. Aber sie war nicht im Sinne eines Kunstobjekts geschaffen, sondern als funktionales Instrumentarium. Aber aus der Funktionalität entsteht automatisch immer Form.“ – Interview Bernd Bleffert mit Fabrice Lengronne

Bernd Bleffert: Sandstrahlen – Ritual für einen Tisch, Sand und eine Sängerin

Obwohl Bleffert immer auch Musiker ist, so hat er mit seinen Klanginstallationen den Bereich der visuellen Kunst tangiert und hat sich mittlerweile auch als öffentliche Kunst etabliert. In diesem Kontext ist ihm einerseits das Material, als auch der räumliche Kontext seiner Skulpturen wichtig; dabei ist zwischen Naturräumen und Ausstellungen zu differenzieren.

Sein Schwerpunkt scheint in Bezug auf Musik und Klang, experimenteller und konzeptioneller Natur zu sein. So begann er bereits 1990 über die üblichen Konventionen der Musik hinaus mit experimentellen Spieltechniken zu improvisieren und eigene Kompositionnen zu erstellen. Diesen Tendenzen geht er sowohl in eigenen Konzerten als Solist, aber auch als Mitbegründer der TONWERKE TRIER nach.

 

Kunstobjekte des Künstlers

Referenzen

http://www.bernd-bleffert.de/index.php/vita (abgerufen: 29.3.2016)

http://www.bernd-bleffert.de/index.php/texte/23-interview-bernd-bleffert-und-fabrice-lengronne (abgerufen:30.3.2016)