Guy Charlier

Wächter der Würde

Der Wächter der Würde von Guy Charlier (*1954) zeigt eine abstrahierte Büste aus Kalkstein, die von einer, nach vorne hin, geöffneten Stahlsäule eingefasst ist. Aus der Stahlsäule kommt ein Kalksteinsockel hervor, der etwas unterhalb der Büste ansetzt, so dass eine Lücke zwischen Büste und Kalkstein-Sockel entsteht. Der Sockel verjüngt sich nach oben hin und weist vorne eine raue, mit regelmäßigen Einkerbungen versehene Oberfläche auf.

Bilder werden geladen.

Guy Charlier, Wächter der Würde, o.J., Stahl und Kalkstein, Trierer Hospiz

Seinen Wächter der Würde vor dem Trierer Hospiz schätzt der Bildhauer Guy Charlier (*1954) besonders. Zwischen der Büste und dem Sockel befindet sich eine Lücke, sodass der Stahlsockel die beiden Teile des Werkes zusammenhalten muss. Diese Lücke stellt das wichtigste Strukturmerkmal des Werkes dar, welches, laut Charlier, das Ende oder einen Neuanfang bedeutet. Der Wächter der Würde führt Charliers Arbeit mit formalen Brüchen, die er durch die Kombination verschiedener Materialien und Oberflächenstrukturen, den Montagecharakter seiner Werke, Einkerbungen oder Anfügungen und Abgrenzungen erreicht zu einem neuen Höhepunkt. Dabei gelingt es Charlier, durch die Einfachheit seiner Figuren, die verschiedenartigen Einzelelemente zu einer zwar spannungsvollen, aber dennoch in sich schlüssigen Form zusammenzufügen.

Kunstobjekte in der Nähe

Wächter der Würde

  • Ostallee 67
  • 54290 Trier
  • Vor dem Hospiz

Referenzen

Website des Künstlers: www.guycharlier.de

Arndt-Jakobs, Ariane: Der Anfang, der Körper und der Geist, in: Glanzvoll. Das Magazin für Menschen mit Stil (Frühjahr 2014) unter: www.magazin.volksfreund.de, (abgerufen am: 14.02.2015).

AT/JE/LM