BBK Rheinland-Pfalz im Bundesverband GB-Kunst Trier e.V.

Guy Charlier

Bildhauer
* 1954 in Roanne

Der Künstler Guy Charlier wurde 1954 in Roanne (Burgund) geboren und begann nach seiner Zeit in einem Internat das Studium in Clermont-Ferrand. Im Jahr 1978 schloss er sein Studium der Beaux-Arts mit dem Diplom ab und zog danach für drei Jahre ins deutsche Münster. Bis heute lebt er in Deutschland, wo er sich seit 1981 mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Trier niedergelassen hat. Dort in seiner Werkstatt entstanden bis heute viele seiner Skulpturen, die mittlerweile über Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Belgien und den Niederlanden verstreut zu sehen sind. Auf seine Wahlheimat Trier bezogen lassen sich seine Werke unter anderem auf dem Petrisberg, in der Sichelstraße, in Waldrach, Konz und Föhren finden. Neben Zusammenstellungen aus Holz, Metall, Stein oder Bronze arbeitet Charlier an Glasfenstern und fertig Zeichnungen an. Letztere sind weniger als ein Entwurf für eine Skulptur zu verstehen, sondern dienen vielmehr als komplementäre Begleitung zum plastischen Äquivalent.

Kunstobjekte des Künstlers

Referenzen

Website des Künstlers: www.guycharlier.de

Website der GB-Kunst Trier e.V.: www.gb-kunst.de

Arndt-Jakobs, Ariane: Der Anfang, der Körper und der Geist, in: Glanzvoll. Das Magazin für Menschen mit Stil, Frühjahr 2014, unter: magazin.volksfreund.de, (abgerufen am: 14.02.2015).

Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Rheinland-Pfalz im Bundesverband e.V.: Guy Charlier, unter: www.bbkrlp.de, (abgerufen am: 14.02.2015).

Gesellschaft für Bildende Kunst Trier e. V.: Guy Charlier, unter: www.gb-kunst.de, (abgerufen am: 14.02.2015).

Smeets, Thorsten: Französischer Trierer mit europäischem Werk, in: Perspektive Petrisberg. Medienprojekt 2004 der Medienwissenschaft Universität Trier, unter: mcluhan.uni-trier.de, (abgerufen am: 14.02.2015).

O.V.: Trier – deine Künstler: Guy Charlier, in: 16vor – Nachrichten aus Trier (19.7.2014), unter: www.16vor.de, (abgerufen am: 13.10.2015).

Lohberg, Gabriele: Subkutan, in: Beitrag zu Guy Charlier auf der Website der 21. Karlsruher Künstlermesse 2012, unter: www.guycharlier.de, (abgerufen am: 13.10.2015).

Peitz, Alois: Einführung zur Ausstellung Guy Charlier, in: Beitrag zu Guy Charlier auf der Website der 21. Karlsruher Künstlermesse 2012, unter: www.guycharlier.de , (abgerufen am: 13.10.2015).

LM