BBK Rheinland-Pfalz im Bundesverband

Hans Otto Lohrengel

Bildhauer
* 1953 in Köln

Hans Otto Lohrengel wurde 1953 in Köln geboren. In den Jahren 1976 bis 1983 studierte er Bildhauerei an der FH für Kunst und Design Köln. Als Lehrling Hans Karl Burgeffs (1928–2005), deutscher Bildhauer, Medailleur und Kunstprofessor, schuf Lohrengel seine ersten Werke.

Hans-Otto Lohrengel, Wellenschnitte, Granit: Installation einer 5 teiligen Skulpturengruppe im Skulpturenpark Köln-Stammheim 2014 – 2016

Das spannungsvolle Wechselverhältnis von Mensch und Umwelt ist ein zentrales Thema in der bildhauerischen Arbeit von Hans-Otto Lohrengel. Seine Skulpturen besitzen einfache und knappe Formen, und zeigen einen wunderbaren Reichtum an Vereinfachung. Dadurch wird die »Materialgerechtigkeit« sorgsam kultiviert. Die Welle und das Wasser inspirieren den Bildhauer vielfach, so strebt Lohrengel ein subtiles Gleichgewicht zwischen abstrakten und organisch-naturhaften Formen an. Das Runde, Wellenförmige als Symbol für Harmonie und Stärke, das Kantige, Eckige für Aggression und Schwäche. Seit 1983 arbeitet Hans Otto Lohrengel als freischaffender Künstler in seinem Atelier im Westerwald. Nur ein Jahr später schließt er sich der Berufsverband Bildender Künstler Rheinland-Pfalz an. Mehrfach wurden seine Arbeiten mit dem 1. Preis in der Kategorie Kunst am Bau dotiert.

 

 

Kunstobjekte des Künstlers

Referenzen

Basler-Egg, Andrea: Ohne Titel, unter: www.lohrengel-art.de, (abgerufen am 14.02.2016).

Breuer, Romana: Auszug aus dem Text zur Ausstellung Sabine Held, Hans-Otto Lohrengel … wie die Welle auf den Hund kommt… TechnologiePark Bergisch Gladbach, November 2007, unter: www.lohrengel-art.de, (abgerufen am 14.02.2016).

Fuchs, Ulrike: Harmonie kontra Aggression. Der Bildhauer Hans-Otto Lohrengel und seine plastische Umsetzung des Themas, unter: www.lohrengel-art.de, (abgerufen am 14.02.2016).

Meyer, Reiner: Köpfe und Meer, unter: www.lohrengel-art.de, (abgerufen am 14.02.2016).

Galerie 21: Hans-Otto Lohrengel, unter: www.21galerie.de, (abgerufen am 14.02.2016).

O.V.: Hans-Otto Lohrengel, unter: www.artports.com, (abgerufen am 14.02.2016).

O.V.: Hans-Otto Lohrengel, unter: www.bbkrlp.de, (abgerufen am 14.02.2016).